Sachsen-Anhalt beteiligt sich an bundesweiter Impf-Aktionswoche

von 10. September 2021

Bislang haben in Sachsen-Anhalt nach aktuellem Stand 1,35 Millionen Menschen (61,8 Prozent) die Erstimpfung erhalten. 1,29 Millionen Menschen (59 Prozent) erhielten ihre Zweitimpfung. Mehr als 4.500 Menschen haben sich zudem bereits eine Auffrischungsimpfung geben lassen. „Die Impfquote ist insgesamt aber leider noch nicht ausreichend“, sagte Grimm-Benne. „Darum bedarf es aus unserer Sicht noch weiterer Anstrengungen bis zur Schließung der Impfzentren am 30. September 2021. Die Impfzentren melden uns, dass es immer noch eine Nachfrage nach Impfterminen gibt. Das ist gut. Aber auch die Unentschlossenen möchte ich ausdrücklich bitten, sich mit der Impfung jetzt auseinanderzusetzen und nicht erst, wenn die vierte Welle der Pandemie ihren Höhepunkt erreicht.“

Wer seine Erstimpfung bis zum 30. September 2021 noch vor der Schließung in einem der 14 Impfzentren in Sachsen-Anhalt erhält, kann von einem niedergelassenen Arzt zweitgeimpft werden. Sollten die Angebote der niedergelassenen Ärzteschaft nicht bedarfsdeckend sein, können die Zweitimpfungen auch durch die weiterhin von den Landkreisen und kreisfreien Städten vorgehaltenen mobilen Impfteams sichergestellt werden.