Schlechte Impfquote bei Migranten – Fehlende Aufklärung ist das Hemmnis

Schlechte Impfquote bei Migranten – Fehlende Aufklärung ist das Hemmnis
von 25. Mai 2021

Claudia Schmidt, Leiterin des Integrationszentrums und Stadträtin dazu: „Besonders bei Migranten und Migrantinnen ist die Impfquote in Deutschland noch sehr gering. Die Menschen kennen das deutsche Gesundheitssystem noch nicht so gut und haben oftmals durch geringe Sprachkenntnisse Probleme, die Informationen richtig zu verstehen oder nachzufragen. All das hemmt ihr Vertrauen sich impfen zu lassen. Hier wollen wir helfen.“

In Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz und dem Impfzentrum der Stadt Halle findet dieser Aktionstag statt und soll vor allem durch Aufklärung den Migranten weiterhelfen. Gesundheit sehen wir zu Recht als unser höchstes Gut an. Erst wenn wir alles richtig verstanden haben und Fragen klären konnten, dann sind wir fähig Entscheidung zu unserer Gesundheit bzw. zum Impfen zu treffen.

Das Integrationszentrum der WBS TRAINING bietet Migranten eine ganzheitliche Begleitung in die Arbeitswelt an. Arbeit ist ein wichtiger Faktor bei der Integration.

Durch Sprachkurse, individuelles Einzelcoaching, begleitende Kinderbetreuung, Beratung und Sozialbegleitung bei kompetenten Ansprechpartner und Begleitern können Migranten und Migrantinnen ihrem Weg beschreiten.