Schulranzentest in GS Albrecht Dürer Halle (Saale)

von 30. November 2017

Amheutigen Tag fand der AOK-Schulranzen-Check in der Grundschule “Albrecht-Dürer” in 06114 Halle, statt.

Die Schulkinder der beiden 1. Klassen erhalten mit dem Malheft „Susi [&] Jolinchen“ einige Tipps zur Rückengesundheit. Die Eltern werden mit einer Eltern-Broschüre informiert und die Lehrer mit einer Lehrer-Infobroschüre.

Die Grundfrage lautet: Ist der Ranzen im Verhältnis zum Körpergewicht zu schwer? Drei und mehr Kilogramm bringt ein Ranzen auf die Waage – allein im Leergewicht. Die Erfahrungen der AOK zeigen, dass viele Ranzen zu schwer sind.

„Das Höchstgewicht – Tasche mit Inhalt – sollte maximal 15 Prozent des Körpergewichts betragen“, erklärt AOK-Regionalsprecher Michael Schwarze. Ein 20 Kilo schwerer Abc-Schütze kann demnach drei Kilo zur Schule tragen.

Krankhafte Veränderungen der Wirbelsäule können die Folge von zu schweren Ranzen sein, denn bei Kindern sind die Knochen noch weich und verformbar. „Wir demonstrieren den Kindern auf spielerische Art, was einen perfekten Ranzen ausmacht und wie man ihn mit Köpfchen richtig packt, damit er für den nächsten Schultag nicht zu schwer ist. Denn viele Utensilien – zum Beispiel der Malkasten – müssen nicht jeden Tag mitgenommen werden“, so Schwarze weiter.

Der heutige Test war mehr wie erfreulich,von den insgesamt 51 Kindern der beiden ersten Klassen hatten nur 4 Kinder einen etwas zu schweren Ranzen.

Ein SUPER Ergebnis