Skikurse in Südtirol – Schüler kommen für zwei Wochen in häusliche Quarantäne

von 6. März 2020

Bei einer Telefonschaltkonferenz mit den Gesundheitsämtern sei das Thema erörtert worden, sagte Grimm-Benne. Grundsätzlich soll die Quarantäne für die Schülerinnen und Schüler und ihre Begleitpersonen gelten, auch wenn diese keine Krankheitsanzeichen zeigen. „In diesem Fall reicht es, wenn sie das täglich beim Gesundheitsamt melden.“ Sobald jemand Symptome zeigt, würden weitere Maßnahmen greifen. Die Entscheidung, wie im einzelnen Fall vor Ort konkret verfahren wird, treffen die Gesundheitsämter der Landkreise und kreisfreien Städte.

Das Robert Koch Institut in Berlin hatte Südtirol am Donnerstagabend in die Kategorie „Risikogebiet“ aufgenommen.

Hintergrund:

Coronavirus-Risikogebiete sind Gebiete, in denen eine fortgesetzte Übertragung von Mensch zu Mensch („ongoing community transmission“) vermutet werden kann. Um dies festzulegen, verwendet das Robert Koch-Institut verschiedene Indikatoren. Die Situation wird jeden Tag neu bewertet, bei Bedarf werden die Risikogebiete angepasst. In Italien sind neben Südtirol die RegionEmilia-Romagna,Region Lombardei und die Stadt Vo in der Provinz Padua in der Region Venetien als Risikogebiete eingestuft.