Spitzenforscher aus Oxford halten Gastvorlesungen in Halle

von 8. Januar 2015

Den Anfang der Vorlesungsreihe gestaltet Eric O’Neill. Er ist ein renommierter Fachmann auf dem Gebiet der molekularen Krebsforschung. Eric O’Neill gibt einen Überblick über die aktuellen Forschungsentwicklungen und -erkenntnisse auf diesem Gebiet und berichtet über seine eigenen Forschungsprojekte. Er beschäftigt sich in seiner Arbeit unter anderem mit BRCA2, einem essentiellen DNA-Reparaturprotein, welches beispielsweise beim Brustkrebs mutiert sein kann. Der Wissenschaftler hat mehrfach in weltweit führenden Journalen seine Forschungsergebnisse veröffentlichen können.

Entstanden ist die Idee für diese Vorlesungsreihe, die Teil einer „Internationalen Forschungsinitiative Krankheitsbiologie und Molekulare Medizin“ (IFKMM) ist, im Rahmen des Forschungsstammtisches von Professoren/innen der Medizinischen Fakultät. „Unser Ziel ist es, die biomedizinische Forschungslandschaft in Halle und dem südlichen Sachsen-Anhalt weiter auszubauen“, erklärt Professor Dr. Stephan Feller (Institut für Molekulare Medizin), der die Vorlesungsreihe mitorganisiert hat. Professor Feller war viele Jahre in Oxford tätig, bevor er im Sommer 2013 nach Halle wechselte. Die Forschungsinitiative soll neben Vorträgen von internationalen Spitzenforschern unter anderem auch Forschungskooperationen sowie Austausche von Studenten und Mitarbeitern mit weltweit führenden Forschungsinstituten im Rahmen von Methodentrainings- und Fortbildungskursen umfassen.