Treffen & Aktionstag der einzigen Lungenkrebs-Selbsthilfegruppe

von 5. November 2015

Die Teilnehmer treffen sich im 5. Obergeschoss des Krankenhausneubaus in der „Cafeteria“. Anstelle einer Gesprächsrunde, ist eine Expertin für Körperpflege zu Gast. Es gibt wertvolle Tipps und praktische Anwendungsbeispiele für Körperpflege bei Krebserkrankungen. Anmeldungen bitte bei Anke Kühne, Tel.: 03476 200272.

Eintritt ist kostenfrei.

Treffen [&] Aktionstag der einzigen Lungenkrebs-Selbsthilfegruppe in Sachsen-Anhalt mit einer Expertin für Pflegetipps für Betroffene bei der Körperpflege

11. November 2015 (Mittwoch), 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Krankenhaus St. Elisabeth [&] St. Barbara

„Cafeteria“ im 5. Obergeschoss

Mauerstraße 5

06110 Halle (Saale)

Anmeldung bei Gruppenleiterin Anke Kühne (Telefon 03476 200272)

Weitere Informationen zur Selbsthilfe bei:

Anke Kühne (Gruppenleiterin)
Thomas-Müntzer-Straße 11b
06343 Mansfeld / OT Großörner
E-Mail: ankekuehne28@web.de
Telefon: 03476 200272

oder

Bianca Hoffmann (Ansprechpartner für Selbsthilfegruppen)

Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e. V.
Paracelsusstraße 23
06114 Halle (Saale)
Telefon: 0345 4788110

Fax: 0345 4788112
E-Mail: info@sakg.de

Hintergrund:
„Als ich selbst krank geworden bin, hätte ich gerne eine Selbsthilfegruppe gehabt, an die ich mich hätte wenden können.“, so Frau Kühne in einem Interview. Von der Selbsthilfegruppe erwartet sie sich, dass allen Betroffenen im Umgang mit der Diagnose und Erkrankung geholfen werden kann. Betroffene lernen andere Betroffene kennen, bauen Vertrauen auf und tauschen Erfahrungen aus. Das stärkt das Gefühl, nicht alleine mit verschiedenen Problemen zu kämpfen. „Die Selbsthilfegruppe soll Leute auffangen, die ganz unten sind. Auch die Familie kann nicht immer in dieser Situationen helfen.“, antwortete Frau Kühne auf die Frage, welche Rolle eine Selbsthilfegruppe für die Betroffenen und Angehörigen spielt. „Betroffene Krebserkrankte fühlen sich oft mit ihren Problemen allein gelassen und keiner sollte dies mehr fühlen müssen.“

Über 40.000 Menschen erkranken allein in Deutschland pro Jahr an Lungenkrebs. Häufigste Ursache ist neben Luftverschmutzung, falscher Ernährung und Vererbung, das Rauchen. Jeder zehnte Raucher erkrankt im Laufe seines Lebens an Lungenkrebs.