Trotz Stress gesund bleiben – es kommt auf den Ausgleich an

Trotz Stress gesund bleiben – es kommt auf den Ausgleich an
von 25. Januar 2022

Spielen macht glücklich

Für junge Menschen ist das Spiel eine der schönsten Möglichkeiten, sich selbst zu verwirklichen und zu entspannen. Für Erwachsene sieht das nicht viel anders aus, wie Forschungen bereits häufig gezeigt haben. Spielen macht glücklich und hält jung, egal ob es sich um eine Runde im Paypal Casino handelt oder um ein Computerspiel mit den Freunden.

Auch im Büro ist Zocken in der Mittagspause eine tolle Möglichkeit, um den Kopf freizubekommen und Arbeitsfrust einfach mal abzubauen. Computerspiele machen fit und gesund, das wurde bereits mehrfach untersucht und entsprechend sinnvoll kann es sein, den Stress durch den Griff zum Controller zu regulieren.

Sport ein wertvoller Ausgleich für Stress

Nach der Arbeit noch ins Fitnessstudio? So weit geht die Liebe zur Gesundheit für viele Menschen dann doch nicht. Stattdessen wird Fußball am TV geschaut, was natürlich auch entspannen kann. Doch wer sich wirklich etwas Gutes tun möchte, sollte selbst zum Ball greifen oder die Jogging-Schuhe überziehen und noch eine Runde laufen gehen.

Sport baut Stress ab und er macht glücklich. Bei körperlicher Ertüchtigung werden Endorphine ausgeschüttet, die die Produktion des körpereigenen Cortisols hemmen. Letzteres ist das Stresshormon und dafür verantwortlich, wenn sich Menschen gehetzt, gestresst und unter Druck fühlen.

Mit Freunden treffen als seelische Entspannung

Ein Einkauf im Supermarkt, Kochen für die Familie und dann noch die Hausarbeit erledigen? So sieht der Feierabend für viele Menschen in der Realität aus. Doch stattdessen sollten viel häufiger Freunde getroffen und persönliche Hobbys gepflegt werden. Beim Essen darf es auch einfach mal ein leckeres Gemüsesandwich sein, das Geschirr kann ruhig auch mal ein paar Tage länger stehen bleiben.

Die emotionale Gesundheit ist wichtiger als der Fußboden, der auch einen Tag später noch gewischt werden kann. Achtsamkeit und die Wahrung der eigenen Bedürfnisse ist für gestresste Menschen besonders wichtig. Und ein abendlicher Restaurantbesuch mit den Freunden im schönen Halle sorgt dafür, dass das Kochen zu Hause ausfällt und gleichzeitig für Unterhaltung gesorgt wird.

Achtsamkeit gegen Stress

Viele Menschen sind zu wenig achtsam gegenüber der eigenen Bedürfnisse, was bestehenden Stress noch verstecken sein. Der Körper sendet eindeutige Signale, wenn er mit einer Situation überfordert ist. Wer diese aber ignoriert und stattdessen nur auf die Umweltbedingungen hört, tut sich selbst nichts gutes.

Es ist gesund, das eigene Warnsystem zu nutzen und es zu beachten. Wenn Körper oder Geist mitteilen, dass die Situation belastend ist und dass eine Pause benötigt wird, sollte man manchmal einfach darauf hören. So wird die Gefahr eines Burnouts durch Überlastung maßgeblich gemindert und die seelische Gesundheit gefördert.