Und was bedeutet das jetzt? – Kommunikation im Arztgespräch

von 21. April 2021

Eine Krebserkrankung bedeutet, regelmäßig Arzttermine wahrnehmen zu müssen. Erlebter Zeitdruck, der Arzt als Respektsperson oder auch Scham bei ggf. auftretenden Nebenwirkungen wie Inkontinenz können hemmend sein, so dass nicht alle relevanten Probleme mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Darüber hinaus kann es belasten, wenn viele neue Informationen auf die Patienten einströmen, das eigentliche Anliegen aus den Augen verloren und nicht ausreichend geklärt wird.

Die Psychologin Leonie Kanne möchte mit Krebsbetroffenen über Erfahrungen sprechen und einen Kompass an die Hand geben, wie man die Kommunikation im Arztgespräch verbessern kann.

Die Expertensprechstunde wird online, via Zoom-Meeting, stattfinden.

Anmeldungen sind ab sofort unter der Telefonnummer 0345 478 8110 bzw. über info@sakg.de möglich. Die Expertensprechstunde ist kostenfrei.

Expertensprechstunde Psychoonkologie „Und was bedeutet das jetzt? – Kommunikation im Arztgespräch“

  1. April 2021 (Mittwoch), 14:00 Uhr
    Virtuelle Plattform: Zoom-Meeting
    Informationen und Anmeldungen: Tel.: 0345 478 8110;
    info@sakg.de

Hintergrund:

In den psychoonkologischen Beratungen der Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft kommen bestimmte Themen häufig vor. Das Beraterteam möchte Betroffene und Angehörige daher zu psychoonkologischen Expertensprechstunden einladen, in denen Themen wie Schlaf, Angst und Kommunikation mit Angehörigen und Ärzten bearbeitet werden. Es sollen Informationen und Anregungen weitergegeben werden, die hilfreich sein können, um für die Therapie und Krankheitsbewältigung genügend Kraft zu haben. Natürlich soll auch genug Zeit für den Austausch untereinander sein.