Weichenstellung für gesündere Ernährung

von 24. März 2021

Manon Richter, Gesundheitsberaterin vom SV Halle, führt Kinder ganz spielerisch an die gesunde Ernährung heran. (Fotos: TRENDBLENDE)

„Wir möchten die Kinder ganz spielerisch an gesunde Ernährung heranführen. Dabei geht es um die Motivation, verschiedene, gesunde Lebensmittel kennenzulernen, sie zu verkosten und über ihre Zubereitung gleichwohl auch noch für Erfolgserlebnisse zu sorgen“, erklärt die 39-Jährige.

Eines der Gründe, um mit diesem Bildungsinhalt in die Kitas zu kommen, sei natürlich die Tatsache, dass kommerzielles Kinderessen oft zu zuckerhaltig sei und nur wenige Vitamine enthalte. Deshalb werbe sie für Alternativen. „So ist es optimal, wenn man schon im Kindesalter die Weichen für eine gesündere Ernährung stellen kann“, betont Richter, die das Projekt zur gesunden Ernährung für Kitakinder neu angeschoben hat.