Welt-Rheuma-Tag

von 12. Oktober 2015

Immer noch wird „Rheuma“ als das Leiden einer alten Frau, welche über ein Ziehen in den Gelenken, insbesondere bei nasskaltem Wetter, klagt, angesehen. Dabei können auch jungen Menschen an einer rheumatischen Erkrankung leiden.

Wie das Statistischen Landesamtes aus Anlass des heutigen Welt-Rheuma-Tages mitteilt, wurden im Jahr 2013 insgesamt 2 702 Sachsen-Anhalter vollstationär in rheumatologischen Fachabteilungen der Krankenhäuser behandelt, davon 1 879 Patientinnen und 790 Patienten in einer Rheumatologie als Unterfachabteilung der inneren Medizin und 14 Frauen und 19 Männer in einer Unterfachabteilung der Orthopädie.

Im Jahr 2012 mussten noch 2 823 Menschen aus Sachsen-Anhalt in einer rheumatologischen Krankenhausabteilung behandelt werden.

Fast jeder zweite der vollstationär Behandelten war im Alter zwischen dem 45. und 65. Geburtstag, knapp 13 Prozent waren jünger als 45 Jahre.

Wegen entzündlicher-rheumatischer Erkrankungen im Muskel-Skelett-System wurden 1 556 Sachsen-Anhalter im Krankenhaus behandelt. Das waren 66 Patientinnen und Patienten weniger als im Jahr zuvor und 41 weniger als im Jahr 2003. Die Ursache für die meisten chronisch entzündlichen Rheumaformen ist noch unklar.