Welthepatitistag am 28. Juli 2016

von 26. Juli 2016

Im Jahr 2014 infizierten sich nach vorläufigen Angaben des Robert-Koch-Instituts in Sachsen-Anhalt 64 Frauen und 106 Männer mit Hepatitis-Viren. Das waren insgesamt 25 Neuinfektionen weniger als im Jahr zuvor. Im Jahr2005 wurden noch 323 Neuinfektionen gemeldet.

Zwischen den Jahren 2005 und 2014 infizierten sich 1378 Männer und 847Frauen aus Sachsen-Anhalt mit Hepatitis-Viren, darunter 194 Einwohner des Landes mit dem Hepatitis-A-Virus, 319 mit dem Hepatitis-B-Virus und 1575 mit dem Hepatitis-C-Virus.

Eine Hepatitis verursacht lange Zeit nur unspezifische Symptome wie Müdigkeit oder Verdauungsprobleme. Unbehandelt kann jedoch die Hepatitis Spätfolgen wie eine Leberzirrhose oder gar Leberkrebs hervorrufen.

Der Welthepatitistag ist seit dem Jahr 2010 ein offizieller Gesundheitstag der WHO und findet seitdem nun jährlich am 28. Juli statt. Dieses Datum wurde zu Ehren des inzwischen verstorbenen Hepatitis-B-Entdeckers Prof. Baruch Bloomberg, welcher an diesem Tag Geburtstag hat, ausgewählt und hat nun zum Ziel die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Lebererkrankungen ins öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Unter Hepatitis wird in der Medizin eine Leberentzündung verstanden. Die Ursachen für eine Leberentzündung können allerdings sehr verschieden sein. Neben Hepatitiden (Hepatitis-Viren) können auch Toxine wie Alkohol oder Medikamente sowie Stoffwechsel- und Autoimmunerkrankungen als Auslöser in Frage kommen.