Wie Sie im Notfall richtig helfen

von 21. Januar 2015

„Die häufigsten Verletzungsursachen bei Kindern bis sechs Jahre sind Stürze, Verbrennungen und Vergiftungen. Rettungsassistenten bzw.Experten für Kinder-Erste-Hilfe führen im Auftrag der AOK Sachsen-Anhalt diese Seminare durch. Dann ist es wichtig zu wissen, was im Notfall zu tun ist.

Die ersten Maßnahmen sind sehr wichtig bei der ersten Hilfe für Ihr Kind. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Tipps, z.B. wenn das Kind einen Gegenstand verschluckt hat oder von einem Insekt gestochen wurde.=7

Michael Schwarze, Regionalsprecher der AOK Sachsen-Anhalt: „Die AOK Sachsen-Anhalt bietet spezielle Kinder-Erste-Hilfe-Seminare, die sich an Eltern und Angehörige mit Kindern bis zu sechs Jahren wenden. In den maximal dreistündigen Veranstaltungen erläutern Rettungsassistenten oder Kinderärzte wichtige Regeln und Sofortmaßnahmen in häufig auftretenden Notfallsituationen.“

Nächste Termine von Kinder-Erste-Hilfe-Seminaren in der Nähe sind in Vorbereitung. Interessierte erfahren, egal wo die Krankenversicherung besteht, aufwww.aok.de/familienexpertenund an derkostenfreien Servicehotline 0800 2265726,wann und wo diese Kurse stattfinden. Hier können Sie sich auch gleich anmelden oder die Broschüre „Notfälle im Kindesalter“ mit vielen Tipps für Prävention und Erste Hilfe bestellen. Das Seminar ist für alle Teilnehmer-/innen kostenfrei.