Zu Ostern jederzeit die nächstgelegene Notdienstapotheke finden

von 1. April 2015

FallsPatienten vor, während oder nach Ostern ein dringendes Arzneimittel benötigen, können sie über die Festnetznummer 0800 00 22 8 33 ebenso wie über das Gesundheitsportalwww.aponet.debequem und kostenfrei von zuhause aus die nächstgelegene geöffnete Apotheke finden. Für die Nutzer von Smartphones und Tablets steht der Apothekenfinder als App kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung.

Wer weder die App noch ein Festnetztelefon parat hat, kannmit der mobilen Rufnummer 22 8 33 die nächstgelegene Notdienstapotheke finden (69 Cent pro Minute/SMS). In jedem Apothekenschaufenster hängt zudem eine Liste der nächstgelegenen dienstbereiten Apotheken mit Kontaktdaten aus.„Patienten sollten sich immer vorab informieren, wo die nächste geöffnete Apotheke zu finden ist. Das erspart zusätzliche Wege und Aufregung“, empfiehlt der Präsident der Apothekerkammer.

Die Apothekerschaft informiert zudem im Rahmen ihrer laufenden Imagekampagne „Näher am Patienten.“ über den Nacht-und Notdienst. In vielen Apothekenin Sachsen-Anhaltist dieser Tage deshalb ein besonderes Plakat zu sehen: Es zeigt ein nächtliches Schlafzimmer mit einem Babybett und einem Nachtlicht in Form des Apotheken-A. Unter dem Motto: „Wir sind da – auch nachts.“ soll es auf den gesellschaftlichen Wert der flächendeckenden Rund-um-die-Uhr-Versorgung mit Arzneimitteln hinweisen. Das Plakat ist Teil eines Notdienstaktionspaketes, das von zahlreichen Apotheken inSachsen-Anhaltbestellt wurde.

Zum Hintergrund: Jede Nacht und jeden Sonn- und Feiertag tun rund1.400Apotheken inDeutschlandDienst, davon 45 in Sachsen-Anhalt, und garantieren eine flächendeckende Arzneimittelversorgung rund um die Uhr. Pro Jahr werden so mehr als500.000Nacht- und Notdienste von den Apotheken imBundesgebietgeleistet.