150 Menschen wanderten für Herzgesundheit

Wandern mit Herzblut am Start - M. Deutsch/AOK Sachsen-Anhalt
Herzblut für Sachsen-Anhalt | Gesundheit
von hallelife.de | Redaktion

In Sachsen-Anhalt sterben mehr Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen als in den meisten anderen Bundesländern. Dabei ist schon regelmäßige Bewegung ein wirksames Mittel, um Herzerkrankungen vorzubeugen. Der Verein „Herzblut für Sachsen-Anhalt“ hat daher – in Kooperation mit der Ärztekammer Sachsen-Anhalt und dem Universitätsklinikum Halle (Saale) – die Aktion „Wandern mit Herzblut“, organisiert, die am Freitag, 6. September 2019, stattfand.

Am 6. September wanderten mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer drei Kilometer durch die Dölauer Heide, um ein Zeichen für mehr Herzgesundheit zu setzen.

Mit der Aktion „Wandern mit Herzblut“ möchten der Verein Herzblut für Sachsen-Anhalt e.V. und die Universitätsklinik Halle (Saale) dazu motivieren, sich mehr zu bewegen und seine Herzgesundheit zu verbessern.

Begleitet wurden die Wanderer unter anderem vom Minister für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht, Bildungsminister Marco Tullner, Prof. Dr. Claudia Dalbert, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie, Beate Bröcker, Staatssekretärin im Sozialministerium, Prof. Dr. Thomas Moesta, Ärztlicher Direktor vom Universitätsklinikum Halle (Saale) Dr. Simone Heinemann-Meerz, Präsidentin der Landesärztekammer, OB der Stadt Halle, Dr. Bernd Wiegand, LSB-Präsident Andreas Silbersack und Dr. Axel Schlitt, Vorsitzender des Vereins. Schirmherr der Aktion ist Dr. Rainer Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt. Auch die AOK Sachsen-Anhalt war mit Pressesprecherin Anna-Kristina Mahler, in Vertretung für Vorstand Ralf Dralle, vor Ort.

 

 

Die Aktion startete am 6. September 2019, 13 Uhr am Universitätsklinikum Halle (Saale), Lehrgebäude FG 5/6 und Außenbereich Ernst-Grube-Straße 40, 06120 Halle (Saale)

Am Informationsstand der AOK Sachsen-Anhalt wurden die „Herzblut“-T-Shirts ausgeteilt.

Weitere Informationen gibt es hier:

https://herzblut-fuer-sachsen-anhalt.de/wandern-mit-herzblut

www.aeksa.de

www.ukh-halle.de

Beitrag Teilen

Zurück