Dr. Klaus Oettel ist neuer Chefarzt der Klinik für Neonatologie und Kinderintensivmedizin am Krankenhaus St. Elisabeth und St.Barbara Halle (Saale). Der 49–Jährige übernimmt damit die Leitung des Fachbereichs, in dem er zuvor mehr als zehn Jahre lang – zuletzt in der Verantwortung als Oberarzt – tätig gewesen ist. Die Neu– und Frühgeborenenmedizin nimmt seit jeher eine besondere Rolle im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara ein, unter anderem mit der Einrichtung des ersten zertifizierten nichtuniversitären Perinatalzentrums in Deutschland, also einer spezialisierten Einheit zur Versorgung von Neu– und Frühgeborenen, vor rund zehn Jahren.
Dr. Klaus Oettel absolvierte sein Medizinstudium zwischen 1994 und 2001 in Erlangen und Berlin. Seine Zeit als Arzt im Praktikum verbrachte er 2002 an den DRK Kliniken Mark Brandenburg und am Klinikum Nürnberg, bevor er 2004 an die Kinderklinik der Universitätsmedizin Halle (Saale) wechselte. Seine Facharztausbildung absolvierte er seit 2006 auch in der Neonatologie und Kinderintensivmedizin des Universitätsklinikums. Im Sommer 2008 wechselte Dr. Oettel als Facharzt an die Klinik für Kinder– und Jugendmedizin des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara, wo er ab 2010 im Fachschwerpunkt Neonatologie tätig war.
Seit 2013 Oberarzt und seit 2015 als Leiter der Neonatologie war Dr. Oettel bis zum Sommer 2019 in dem zu diesem Zeitpunkt neu geschaffenen Chefarztbereich tätig. Es folgte eine Dienstzeit im Jahr 2019 am Klinikum Naumburg sowie bis heute als Oberarzt in der Abteilung Neonatologie innerhalb des Zentrums für Kinder– und Jugendmedizin am Klinikum St. Georg in Leipzig.
Geschäftsführer Peter Pfeiffer sieht mit der personellen Nachbesetzung einen traditionellen Schwerpunkt des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara gestärkt: „Herr Dr. Oettel bringt nicht nur langjährige Erfahrung und einen hohen medizinischen Anspruch mit an seine alte und neue Wirkungsstätte. Er bekennt sich auch zu den Ideen des christlichen Krankenhauses und steht damit für unseren Fokus auf eine ebenso moderne wie wertegeleitete Kindermedizin.“
Noch keine Kommentare
Beginne eine UnterhaltungNoch keine Kommentare
Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.Only registered users can comment.