Ausstellungseröffnung „Picasso trifft Lurçat“

Ausstellungseröffnung „Picasso trifft Lurçat“
von 4. März 2023 0 Kommentare

Gestern wurde in der Kunsthalle „Talstrasse“ die Ausstellung „Begegnung. Pablo Picasso trifft Jean Lurçat“ eröffnet.

Zu dem Gästen der feierlichen Eröffnung gehörten auch der Schirmherr der Ausstellung, François Delattre, Botschafter der Französischen Republik in der Bundesrepublik Deutschland, sowie Staatsminister und Minister für Kultur Rainer Robra.

 

 

BEGEGNUNG. Pablo Picasso trifft Jean Lurçat
Pablo Picasso aus der Sammlung Helmut Klewan trifft Jean Lurçat aus der Sammlung der Paul-Ludwig-Stiftung Jean Lurçat

Die Ausstellung gibt einen Einblick in das umfangreiche grafische Werk von Picasso und zeigt Werke aus unterschiedlichen Schaffensphasen des Künstlers.  Komplementär dazu stehen grafische Arbeiten und Keramiken von Jean Lurçat. Beide Künstler arbeiteten in den Keramik-Werkstätten von Sant Vicens bei Perpignan. Während Lurçat seit 1950 bis Anfang der 1960er Jahre dort wirkte, zog es Picasso nur kurzzeitig an diesen Ort, an dem er sich seiner spanischen Heimat nahe fühlte. Die Arbeit mit und auf Keramik war für beide Künstler in den 1950/60er Jahren ein besonderer Schwerpunkt ihrer Tätigkeit und faszinierte sie wohl genauso wie jene mit verschiedensten grafischen Techniken,
Auch wenn ihr Verhältnis zu Liebe und Sexus verschieden gewesen sein mag, sind für Picasso wie auch Lurçat vor allem Mann und Frau als Symbol des Lebens eines ihrer Hauptmotive und zeitlebens ein fester Bestandteil ihres Werkes geblieben. So nimmt die Auseinandersetzung mit diesem Thema einen großen Raum in der Ausstellung ein – ca. 60 grafische Werke Picassos treffen auf ebenso viele keramische Arbeiten von Jean Lurçat. Seinem eher unbekannten grafischen Werk widmet sich zudem eine Kabinettausstellung.

 

 

Diese Ausstellung aus Anlass des 50. Todestages von Pablo Picasso lässt den großen Meister auf seinen Zeitgenossen und Kollegen Jean Lurçat treffen, der in Mitteldeutschland vor allem  wegen seine bedeutenden Bildteppiche bekannt ist.  Die Präsentation keramischer Arbeiten und der Grafik von Jean Lurçat nimmt einen bislang wenig bekannten Teil dessen Œuvre  in den Fokus und eröffnen einen erweiterten Blick auf beide Künstler, die nicht eng befreundet waren, doch sich durchaus kollegial verbunden fühlten. Durch die zeitgleich im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) stattfindende Ausstellung Zurück zu den Ursprüngen. Der andere Picasso in der vor allem auch keramische Werke gezeigt werden, wird die Bedeutung der künstlerischen Keramik für beide Künstler auf besondere Weise erfassbar, was vor dem Hintergrund der Tradition der angewandten Kunst an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle ein besonderes Ausstellungserlebnis in der Saale-Stadt verspricht.

 

 

Zu sehen ist die Ausstellung vom 4. März bis 29. Mai 2023.

 

Ausführliche Informationen sind im Internet unterhttps://kunstverein-talstrasse.de/cpt-ausstellungen/begegnung-3/ abrufbar.

 

picasso-in-halle.de

“Kunstmuseum Moritzburg Halle(Saale)”

 

Talstraße 23
06120 Halle (Saale)

Öffnungszeiten
Mi–Fr | 13–18 Uhr
Sa, So | 13–17 Uhr
Feiertage | 13–17 Uhr

+49(0)345 – 55 07 510

info@kunstverein-talstrasse.de

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.