Seit ihrer Jugend beschäftigt sich Elvira Schinschke, schöpferisch und kreativ mit mehreren künstlerischen Themen. Zunächst absolvierte die gebürtige Bad Schmiedebergerin eine Ausbildung zur Schneiderin. Ab dem Jahr 1979 setzte sie ihren persönlichen künstlerischen Schwerpunkt auf die darstellende Kunst im politischen Kabarett. In diesem künstlerischen Bereich absolvierte Sie die Spezialschule Kabarett in Leipzig im Jahr 1986 erfolgreich.
Mit dem Wohnortwechsel nach Halle und der Geburt Ihrer Söhne wandte Sie sich immer mehr räumlich gestalterischen Arbeiten zu. Beginnend bei der textilen Gestaltung von Gebrauchsgegen-ständen bis zu Stofftieren für Kinder. Ab dem Jahr 2001 legte Sie Ihren Fokus zunehmend auf die Gestaltung von Plastiken. Sie setzt sich bei der Gestaltung von Plastiken und anderen Arbeiten seit vielen Jahren auch mit den jeweils aktuell gesellschaftlich kritischen Themen auseinander, die in der Ausstellung sichtbar werden.
Nicole Mieth lebt und arbeitet in Berlin als Designerin und Künstlerin unter dem Label „Glaube und Wahrheit“. Sie ist Teil der Künstlergemeinschaft +-8. Neben den eigenen Entwürfen und der Produktion von Fabelwesen im Patchworkstil entstanden u. a. die Arbeiten „Monster der Großstadt“ zum Thema Street-Art, Stoffskulpturen für die Ausstellung des Street -Art Künstlers El Bocho, Art Work für die Band „Zapryan“, sowie die Teilnahme an diversen Ausstellungen in Potsdam und Berlin. Gemeinsam mit dem Musiker und Producer Lubo Indjov entstand „Pain Curator“ – ein Stop motion Musikvideo zum Thema Altersarmut. In ihren Arbeiten verwendet Nicole Mieth bevorzugt Alttextilien. In vielen ihrer Bilder ersetzt Stoff die Malfarbe und so entstehen neben Zeichnungen und Gemälden in Öl oder Acryl auch Landschaften und Portraits in der Collage -Technik.
Individuum Körper – Ansichten Synthese zwischen Halle und Berlin. Arbeiten von Elvira Schinschke und Nicole Mieth. Die Sonderschau ist vom 24.08.19 bis 22.09.19 im Museum Petersberg zu sehen.
Das Museum Petersberg ist täglich außer montags sowie an allen Feiertagen von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.