„Bausteine des Ganzen – kreativ gesehen“

von 22. September 2014

Die Mitglieder des Fotoclubs „Inspiration“ haben, ihren Ambitionen folgend, ein weites Feld durchmessen. Eher konventionelle stehen neben experimentellen Aufnahmen, sichtbar Gemachtes neben Sichtbarem – nach der Devise: hingeschaut und so gesehen. Manchmal wurde ein bisschen nachgeholfen, mitunter arrangiert, einige Male auch nur beherzt auf den Auslöser gedrückt.

Kleine Figürchen wurden in ihrer Anmut groß herausgebracht und die Schönheit des Zerfalls entdeckt, in der stillen Idylle ebenso wie beinah alltäglich in der Küche. Gummibärchen können magische Seiten haben, und im Wald heißt es nur: Holzauge sei wachsam. Doch das sind Fotografen ohnehin. Denen entgeht das malerisch drapierte Reisegepäck eines Musikers ebenso wenig wie die Schönheit bizarrer floraler Elemente oder die heroischen bis belustigenden Effekte ungewohnter Perspektiven.

Die Wunderwelt der Insekten mit ihren schillernden Facettenaugen bleibt dem Objektiv nicht verborgen, auch nicht die Feinheit der Federn und die Elemente modernen Architektur. Neben wahren Rätseln im magischen Spiel von Farbe und Form begegnen uns beruhigend bekannte Dinge und Situationen, von runden Steinen am Strand über den Abwasch im Garten.

Willkommen zu unserer Jahresfotoausstellung, die ab Dienstag, 23. September 2014, im Verbindungsgang zwischen dem 1. und 2. Bettenhaus im Universitätsklinikum Halle (Saale), Ernst-Grube-Str., zu sehen sein wird!

Text: Thomas Deutsch Foto “Wasserstandsmeldung”: Kerstin Unger