„Frohe Zukunft – Fotografie Erik Hölperl“

von 26. Juni 2012

Der 1988 geborene Fotograf und Filmer, setzt sich in seiner ersten Solo-Ausstellung mit dem Viertel auseinander, in dem er die ersten dreizehn Jahre seines Lebens verbracht hat – der „Frohen Zukunft“ in Halle. Und was lag für den semi-professionellen Mountainbiker näher, als das Viertel seiner Kindheit mit dem Rad zu erkunden.Dass er dabei gleichzeitig als Fotograf und Motiv agiert, macht die Bilder umso dynamischer und spektakulärer. Doch nicht nur effektvolle Bilder, sondern auch eigene Videos bereichern diese kleine Ausstellung. Sein Ziel ist es, die Frohe Zukunft so zu zeigen, wie sie manche Bewohner vielleicht noch nie gesehen haben. Während der Aufnahmen fiel ihm vor allem auf, dass die meisten Menschen in seinem ehemaligen Wohnviertel, entweder zu einer sehr jungen oder zu einer älteren Generation gehören. Obwohl er später nur wenige Kilometer von der „Frohen Zukunft“ weg wohnte, besuchte er das Viertel kaum noch. Erst durch seinen Zivildienst beim Arbeiter Samariter Bund kam er wieder häufiger in die „Frohe Zukunft“ und schließlich im Winter 2010 auf die Idee sich künstlerisch mit seinem Kindheitsviertel auseinanderzusetzen. In zehn Fotogeschichten erzählt Erik Hölperl von der Begegnung mit der Vergangenheit und den Wegsamkeiten der „Frohen Zukunft“.Erik Hölperl fotografiert seit seinem 18. Lebensjahr und ist seit 2006 als semi-professioneller MTB-Fahrer in ganz Deutschland unterwegs. Sein sportliches Können, beweist er nicht nur auf den Bildern, sondern auch in den Videos. Seine besondere Aufnahmetechnik machen die Filme noch interessanter. Flüssige Bewegungen der Sportler zeichnen die Videos aus.„Wie haben Sie das gemacht?“ „Ganz einfach, ich fahre den Sportlern auf Inlinern hinterher“, betont Hölperl.Auf die Frage, ob er schon Pläne für eine neue Ausstellung hat antwortete er nur: „Ich habe so viele Bilder in meinem Archiv. Sehr gerne, wenn weitere Ausstellungen erwünscht sind.   Die Ausstellung „Frohe Zukunft – Fotografie Erik Hölperl“ ist vom 25. Juni bis zum 27. Juli 2012 kostenfrei während der Öffnungszeiten in der Sparkassenfiliale Dessauer Straße (Dessauer Str. 4-6, 06118 Halle) zu sehen.