„Händel mit Herz – Der Komponist und die Kinder des Londoner Foundling Hospital“

von 23. Februar 2016

Heute, am 23. Februar 2016 um 17 Uhr, eröffnet die neue Sonderausstellung des Händel-Hauses „Händel mit Herz – Der Komponist und die Kinder des Londoner Foundling Hospital“. Dieser Tag ist nicht zufällig gewählt, denn heute vor 331. Jahren ist Georg Friedrich Händel geboren.

Er engagierte sich als großzügiger Förderer des Foundling Hospitals in London. Sicherlich wurde er auch von den modernen Ideen August Hermann Franckes inspiriert, da die Gründung des hallischen Waisenhauses unmittelbar in seine Jugendzeit fiel. Händel stiftete eine Orgel für die Kapelle des Foundling Hospital und veranstaltete Konzerte, deren Einnahmen der Einrichtung zugutekamen. Die eigentliche Erfolgsgeschichte des Messiah ist eng mit diesem Ort verbunden. Hier wurde das Oratorium ab 1750 jährlich vor einem zahlreichen und spendablen Publikum dargeboten.

Vom 23. Februar bis zum 12. Juni 2016 werden besonders wertvolle Leihgaben des Foundling Museum London in der Schatzkammer des Händel-Hauses zu sehen sein, u.a. originale Partituren, wie den berühmten Halleluja-Chor aus dem Messiah und die Foundling Hospital Hymne Blessed are they that consider the poor, die eigenhändige Eintragungen von Händel enthält. Außerdem wird ein Erkennungszeichen („Token“) eines Kindes mit dem Namen Maria Augusta Handel, welches in dem Foundling Hospital aufgenommen wurde, zu sehen sein.

Die Ausstellung zeigt den schon zu seinen Lebzeiten weltberühmten Komponisten von seiner vielleicht sympathischsten Seite: Händel mit Herz.

Kuratorinnen der Ausstellung sind Dr. Konstanze Musketa und Christiane Barth (Stiftung Händel-Haus).

In Zusammenarbeit mit dem Foundling Museum London und den Franckeschen Stiftungen Halle