„Ich bau dir ein Schloss“ und anderes erklang im Neustadt-Centrum in Halle

von 20. Februar 2010

(una) Freitag 18 Uhr. Der Einkaufstempel Neustadt-Centrum ist voller Leute. Es herrscht Gedränge. Aber nicht in den Geschäften. Die kleine Bühne unter den Rollgleiten ist dicht umlagert. Wer da zu den Geschäften durch will, hat es schwer. Für Menschen im Rollstuhl oder Rollator ein Kampf durch die Brandung. Auf der Bühne steht Jürgen Drews, der selbsternannte „König von Mallorca“. Singend? Noch nicht. Die Technik, sie ist noch nicht aufgebaut, man ist erst dabei. Aber er ist nicht untätig, scherzt mit dem Publikum, posiert vor den Linsen der lokalen Medien der filmenden und schreibenden Zunft.

Gegen 18:30 Uhr legte er dann los. Mit Liedern seiner neuen CD. Und Live gesungen, denn bei jedem Lied betont er zwischen den Gesangspassagen, dass dieses Lied von der neuen CD ist, optisch unterstützt durch Hochhalten derjenigen. Und das Publikum geht dankbar mit bei der Frage „Wollt Ihr mehr von der CD hören?“ Man will. „Ich bau dir ein Schloss“ ist natürlich dabei.
Aber auch ältere Erfolgslieder gibt es im Anschluss. Das Publikum freut es umso mehr. Störend ist nur die ganze Zeit das, ähnlich eines Nummerngirls, ständig ein CD-Hochhaltender, seiner Haarpracht entlaubter älterer Herr den Herrn Drews auf der Bühne umkreist. Aber nicht ohne Erfolg, das Publikum kauft seine, sprich Drews CDs.
Im Anschluss gibt er noch Autogramme. Nicht auf Autogrammkarten. Die hat er extra nicht mitgenommen. Denn für diese Veranstaltung bekommt er kein Geld. Er macht das nur um seinen Fans seine neue CD, die erst seit einigen Tagen auf dem Markt ist, näher zu bringen. Sagt Herr Drews zwischen den Liedern. Auf den CD-Einlegern unterschreibt er, die CD für 15€. Oder die Single-CD für 3€. Aber die gibt es nur zusammen mit der anderen CD.

Wie auch immer, Jürgen Drews begeistert mit seinen alten wie neuen Liedern immer noch die Massen. Musik ist immer noch Geschmackssache, und das ist gut so.


Die lokalen Medien bei der Arbeit

Gut besucht

Ein scheinbar schräges Duett im Spiegelbild der Rollgleite