„Vom brennenden Menschen“ – Ausstellung von Toni Minge

von 15. Februar 2016

Die Ausstellung „Vom Brennenden Menschen“ wird die Sehnsucht nach Stille zwar nicht mildern können, wird dennoch den Versuch wagen, die Schönheit eines solchen inneren Sturmes zu umfassen, vielleicht sogar begreifbar zu machen. Schönheit bedeutet in diesem Sinne nicht nur die treibende Euphorie, sondern auch die Qual, die mit einer solchen Rastlosigkeit einhergeht. In gewissem Maße wird sogar der Versuch erbracht, zwei Welten zu vereinen, die eigentlich nicht zu vereinen sind, so wie Öl und Wasser. In den Werken von Toni Minge, Urheber der „Brennenden Menschen“, trifft Heimweh auf Fernweh, Antrieb auf Resignation und Furcht auf Sehnsucht. Die Ausstellung „Vom Brennenden Menschen“ ist all jenen gewidmet, die ein Feuer in sich tragen und soll all jenen, die ein Interesse dafür haben, zugänglich sein. Neben kleinen Malereien, werden auch großformatige Ölbilder des leipziger Malereistudenten Toni

Minge zu sehen sein. (In diesem Sinne sind alle Interessenten zur Vernissage am 6. März 2016 um 17 Uhr in die Große Klausstraße 4 in Halle herzlich eingeladen. Nebst dem obligatorischen Sekt gibt es feinste Gitarrenunterhaltung von Nicolas Rummel)

Toni Minge: „Vom brennenden Menschen“ vom 06.03.2016 bis 27.03.2016 -Vernissage am 06.03.2016 17:00 Uhr

Öffnungszeiten:

Freitag 13 Uhr bis 19 Uhr | Samstag und Sonntag, jeweils von 13 Uhr bis 18 Uhr

KinderKunstGalerie NepomuckGroße Klausstraße 4, 06108 Halle

KinderKunstGalerie Nepomuck

Die KinderKunstGalerie Nepomuck widmet sich ganz dem Nachwuchs. Hier können Kinder und Jugendliche ihre künstlerischen Werke schaffen und ausstellen. Dabei bestimmen die Kinder und Jugendlichen, was Kunst ist und wie die Ausstellung gestaltet werden soll. Unter fachlicher Hilfestellung sind die Kinder und Jugendlichen die Entscheider.

Was ist Kunst für Kinder? Welches künstlerische Verständnis haben Jugendliche? Wie sieht eine Ausstellung aus, die das Interesse von Kindern weckt? Und wie ernst genommen werden die Werke von Jugendlichen? All das sind spannende Fragen, die wir mit unserer Arbeit beantworten werden.

Nepomuck erwacht, dank der großzügigen Unterstützung durch die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH, das Land Sachsen-Anhalt und der NORD/LB Kulturstiftung, aus dem Winterschlaf und geht in seine drittes Jahr hinein. Und dieses Jahr wird voll und spannend, vier Workshops und sieben Ausstellungen sind in Vorbereitung. Wie im vergangenen Jahr stehen dabei natürlich die kleinen Kunstmacher im Mittelpunkt aber auch die etwas Größeren dürfen nicht vergessen werden.