1.400 Euro durch Kunst für Unicef

von 12. Dezember 2011

Es ist schon eine gute Tradition: immer in der Adventszeit findet in der Oper in Halle (Saale) ein Kunstbasar zugunsten von Unicef statt. Auch in diesem Jahr war es wieder soweit. Am 3. Advent wurden Malereien, Grafiken, Schmuck, Keramik und Textiles für einen guten Zweck verkauft. Hinter dem Verkaufstresen standen dabei die Opernhaus-Sängerinnen Gabriele Bernsdorf, Melanie Hirsch und Romelia Lichtenstein.

Viele in der Region bekannte Künstler waren mit ihren Werken vertreten Otto Möhwald, Karl-Heinz Köhler, Dorothea Fuhrmann, Rolf Müller, Dieter Gilfert, Dietmar Petzold, Ronald Kobe, Elsa und Theodor Dietzel, Maria Nühlen, Christine Zorowka-Barton, Claudia Berg, Suchra Gummelt, Peter Ziegler, Kordula Kuppe, Anne Viecenz, Juliane Herden, Edda Niehuß und Wolfram Zausch. Und die Hallenser wussten schon: hier findet man das ein oder andere Weihnachtsgeschenk für die Lieben. Und so standen schon vor der Eröffnung um 14 Uhr rund 20 Kunstinteressierte vor der Tür. Schnell füllte sich anschließend auch das Foyer der Oper, wo die Kunstwerke auf neue Besitzer warteten.

Am Ende konnte sich Renate Anders von Unicef freuen. 1.400 Euro Erlös kommen dem Kinderhilfswerk nun zugute. Das Geld ist für Projekte in Ostafrika bestimmt. In den Krisenregionen in Kenia, Somalia, Äthiopien und Dschibuti sind immer noch schätzungsweise 320.000 Kinder so stark mangelernährt, dass sie die kommenden Monate ohne Hilfe von Außen nicht überstehen können.