10.000 Besucher bei Medienkunst-Ausstellung

von 25. Oktober 2009

Diverse Galerien, die Turnhalle am Volkspark, oder das leerstehende Intecta-Kaufhaus: in den vergangenen Tagen gab es hier die Ausstellung “.move – neue europäische medienkunst”. Und die Veranstalter sind zufrieden. Mehr als 10.000 Besucher wurden gezählt. Gestern Abend fand das Festival mit der Präsentation prämierter Kurzfilme aus 15 Jahren EMARE-Programm im riff club des neuen theaters sein Ende.

Videoinstallationen und eine Performances waren zu sehen. Insgesamt 21 Medienkünstler zeigten an 9 verschiedenen Ausstellungsorten in Halle (Saale) auf unterschiedlichste Art ihre Werke. Ralf Wendt von Radio Corax hat einen Audioguide produziert, der während der vergangenen zwei Wochen zahlreiche Besucher der Ausstellung mithilfe künstlerischer Toncollagen durch die Stadt begleitete.

Eine gelungene Aktion, auch wenn das ein oder andere Projekt doch auch für Verwunderung sorgte. Das waren Anna Molska und Krzysztof Franaszek, die auf einer verlassenen Baustelle in den Niederlanden nach den Schnittstellen von freier künstlerischer Aktion und zielgerichteter Arbeit fragten. Wende, Web 2.0, Spionage, Computer-Virus Eddie … thematisiert wurde in den letzten zwei Wochen ne ganze Menge.