30 Jahre nt in Halle

von 8. April 2011

10.889 Vorstellungen. 2.010.523 Zuschauer. 624 Gastspiele. Das sind nur einige Zahlen aus der Geschichte des neuen theaters in Halle (Saale). 30 Jahre ist das nt nun mittlerweile alt. Und dieses Jubiläum wurde am Freitag mit einem Festakt im großen Saal der Kulturinsel gefeiert. Viele aktuelle und auch ehemalige Gesichter schauten vorbei. Auch “der Alte” war da: Peter Sodann. Der einstige Intendant, der aus einem alten Kino mit viel Idealismus und Eigenleistung auch der Schauspieler die Kulturinsel geschaffen hat, wurde vom Publikum mit einem lang anhaltenden Beifall gefeiert. “Ich bin erleichtert, dass Peter Sodann den Weg hergefunden hat”, sagte er nun scheidende Intendant Christoph Werner. “Ohne dich hätten wir 30 Jahre nt nicht feiern können. Da hätte was gefehlt.”

Nach dem Rückzug von Christoph Werner wird künftig Matthias Brenner die Geschicke des nt als Intendant leiten. “Ungehorsam” werde die Einrichtung sein, kündigte er an. Man werde dem Volk aufs Maul schauen, aber nicht in den Arsch kriechen. Angesichts aktueller Sparzwänge sagte er: “Kunst kostet kein Geld. Kunst ist Geld. Theater macht reich.” Brenner hob anerkennend hervor, dass das Thalia Theater durch den Verzicht aller halleschen Bühnen-Mitarbeiter auf zehn Prozent ihres Gehalts gerettet werden konnte.