5. Langer Abend der Galerien in Halle

von 27. November 2009

Zum mittlerweile fünfen Mal öffnen sich am 28. November in Halle (Saale) zahlreiche Galerien und Künstlerwerkstätten zum "Langen Abend der Galerien" den Besuchern. Von 17 bis 22 Uhr kann die reiche Galerieszene der Stadt betrachtet werden, die in den vergangenen Jahren weiter gewachsen ist. In den 39 teilnehmenden Galerien gibt es Lesungen, Modenschauen und – wichtig für das leibliche Wohlbefinden in der kalten Jahreszeit – viel Glühwein. Und natürlich kann auch die Arbeit hinter den Kulissen und das Schaffen der Künstler kennen gelernt werden.

In der Ufo-Galerie wird die „Rose im Wald voller kommunistischer Bäume“ gezeigt. Eine Weihnachtsverkaufsausstellung, gestaltet von der halleschen Textilgestalterin Karin Volkmann, ist in der Galerie Gross am Eselsbrunnen zu sehen. Hier gibt es Malerei, Grafik und Plastiken aus namhaften Ateliers. Dazu werden Punsch und süße Leckereien serviert. Zum Burg-Flowmarkt wird in das Foyer im Volkspark eingeladen. Studenten der Kunsthochschule zeigen einen Querschnitt ihrer Arbeiten. Darunter sind Einzellstücke, Kleinstserien, Mode-, Textil-, Produktdesigne, Illustrationen, Grafiken, Malereien, Plastiken, Keramik und 1A Klim Bim.

In der Großen Ulrichstraße 38 öffnet wieder „Schneegestöber“ seine Pforten. Der temporäre Porzellanladen ist immer zur Weihnachtszeit in leerstehenden Geschäften der Innenstadt zu finden. „Meisterwerke in Kunst und Wein“ gibt es im „PUB 43“. Zu sehen sind über 50 Original-Weinflaschen mit Künstlerweinetiketten von Mouton Rothschild von Picasso und Dali bis Warhol und Baselitz. Und eine Weinprobe gehört zum Abend auch dazu.