6 Jahre Women in Jazz in Bildern

von 23. Januar 2012

Bereits seit 2006 begeistert das Festival “Women in Jazz” Musikfreunde in Halle (Saale), aber auch darüber hinaus. Einer von ihnen ist der Fotograf Rüdiger Schestag aus Stuttgart. Alljährlich kommt er zum Festival, hält die Musiker auf Foto und Video fest.

Seine schönste Bilder zeigt er jetzt in der Sparkassenfiliale Rathausstraße in der Ausstellung "Multimediale Retrospektive des Festivals Women in Jazz". Die vergangenen sechs Festivals können Besucher nun noch einmal Revue passieren lassen – und das nicht nur auf Fotos, sondern auch mit kleinen musikalischen Zusammenschnitten und Interviews.

Zu sehen ist die Schau noch 10. Februar 2012 während der Öffnungszeiten der Filiale Rathausstraße. Erstmals ist die Sparkasse bei "Cityjazz" dabei. Normalerweise hat die Sparkassenfiliale Samstags geschlossen. Doch am 4. Februar wird zwischen 13 und 15 Uhr eine Ausnahme gemacht. Dann öffnen sich die Räume zum Besuch der Ausstellung. Das Ausstellungsangebot wird an diesem Tag musikalisch vom Jazz-Duo Ulrike Scheller (sax) und Bert Morten Arnicke (G) begleitet.

Und auch bei der 7. Auflage von Women in Jazz vom 4. bis 12. Februar ist Rüdiger Schestag wieder dabei. Schließlich gilt es auch Material zu sammeln für die Jubiläumsausgabe des Jazzfestivals in drei Jahren. Die Verbindung des Stuttgarters nach Halle kam übrigens direkt durch die Festival-Veranstalter Ulf Herden und Janis Kapetsis zustande, wie Schestag gegenüber HalleForum.de sagte- Er hatte gerade ein Buch über die Jazz-Szene Stuttgarts geschrieben und wurde deshalb gefragt, ob er nicht nach Halle kommen möchten. Seit dem sind die Besuche in der Saalestadt fest eingeplant.