60 Jahre Landesmünzkabinett in der Moritzburg

von 3. November 2010

Ein Geburtstag wird heute in der Moritzburg in Halle (Saale) begangen. Vor 60 Jahren, am 3. November 1950 wurden die ersten Münzen in das Inventar des neu geschaffenen Landesmünzkabinetts Sachsen-Anhalt eingetragen, das wohl die einzige Neubegründung eines Münzkabinetts im 20. Jahrhundert in Deutschland darstellt.

Die Neubegründung eines Münzkabinetts in der halleschen Moritzburg im Jahr 1950 folgte aus den Konsequenzen, die der 2. Weltkrieg für die Numismatik in Mitteldeutschland hatte. Durch Beschlagnahmungen existierte kein überregional bedeutendes Münzkabinett mehr, dadurch war die wissenschaftliche numismatische Forschung zum Erliegen gekommen. Am 19. September 1950 gab es mit Gründung des Landesmünzkabinetts Sachsen- Anhalt als selbstständigem Sammlungsbereich in der damaligen Staatlichen Galerie Moritzburg einen Neubeginn. Aufgaben bestanden in der Organisation von Sonderausstellungen und Veröffentlichungen, der „zentralen Sicherung und Verwertung der landeseigenen Bestände sowie der aus der Bodenreform angefallenen Münzen, Siegel und Geldsurrogate“, der „wissenschaftlichen Beratung der Münzsammlungen in den Museen des Landes“ sowie in der Zusammenarbeit mit der Universität im Hinblick auf die numismatische Ausbildung der Studenten.

Aus einer lokalhistorisch geprägten und gleichzeitig der Medaillenkunst verpflichteten Sammlung entstand in den letzten Jahrzehnten ein universal angelegtes Münzkabinett, das seine Kernaufgaben in der Erforschung der Münz- und Geldgeschichte des historischen Raumes Sachsen-Anhalt sieht und das darüber hinaus der zeitgenössischen Kunstmedaille verpflichtet ist. Das Landesmünzkabinett Sachsen-Anhalt gehört heute zu den etwa 25 großen Universalsammlungen dieser Art in Deutschland. Die Sammlung umfasst etwa 30.000 Münzen und Medaillen sowie etwa 60.000 Geldscheine. Die Patina von Jahrhunderten fehlt dem Kabinett allerdings, denn im Verhältnis zu den alten fürstlichen Sammlungen ist es ein noch ”jugendliches” Institut.

Öffentlich wirksam ist das Landesmünzkabinett unter anderem mit seinen Ausstellungen. Gegenwärtig werden ständige Präsentationen in der Moritzburg zur mittelalterlichen Münzgeschichte und im Museum Alte Münze in Stolberg (Harz) zur mitteldeutschen Münzgeschichte gezeigt. Darüber hinaus vertritt das Münzkabinett das Land Sachsen-Anhalt in der Numismatischen Kommission der Länder in Deutschland und engagiert sich aktiv in der Deutschen Gesellschaft für Medaillenkunst und in der Deutschen Numismatischen Gesellschaft. Gegenwärtig wird zudem der Vorsitz des Kuratoriums der einzigen numismatischen Forschungsstiftung in Deutschland, der Gitta-Kastner-Stiftung wahrgenommen, die sich der Erforschung der modernen Medaillenkunst widmet.

Am 5. November von 14 bis 20 Uhr lädt die Moritzburg deshalb zum III. Hallischen Numismatikertag ein. Neben Berichten aus der Arbeit mit der Sammlung des Münzkabinetts wird im Programm des Dritten Hallischen Numismatikertages auch der bedeutenden, vor 100 Jahren in Halle von Albert Riechmann gegründeten Münzhandlung gedacht. Diese Firma führte bis 1934 einundvierzig große Auktionen durch. Der 1912 gegründete numismatische Verlag gab ab 1923 die "Blätter für Münzfreunde", ab 1937 das "Numismatische Literaturblatt", die monographischen "Münzstudien" und das "Archiv für Medaillen- und Plakettenkunde" heraus. Er gilt damit als führender numismatischer Verlag in Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Das Programm finden Sie auf Seite 2:
[pagebreak]

Programm III. Hallischer Numismatikertag in der Stiftung Moritzburg
in Zusammenarbeit mit dem Numismatischen Verein zu Halle
Freitag, 5. November 2010, von 14.00 bis gegen 20.00 Uhr
Ort: Gotische Gewölbe der Stiftung Moritzburg. Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt
Friedemann-Bach-Platz 5, 06108 Halle

Vortrag (14.15-15.00 Uhr)
60 Jahre Landesmünzkabinett Sachsen-Anhalt
Ulf Dräger, Kustos

Vortrag (15.00-15.30)
Die Münzstätte in der Moritzburg in der Regierungszeit von August von Sachsen-Weißenfels
Dr. Bernd Rothenhäußer

Pause 15.30-15.45

Vortrag (15.45-16.30)
Die Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunstmedaillen des Landesmünzkabinetts
Dr. Eva Wipplinger, Halle

Vortrag (16.30-17.00)
Die Geldscheinsammlung des Landesmünzkabinetts
Kurt Biging, Halle

Vortrag (17.00-17.30)
Medaillen als historische Quellen der Wirtschaftsgeschichte aus der
Sammlung des Landesmünzkabinetts
Dr. Dirk Schaal, Leipzig

Pause 17.30-18.00

Vortrag (18.00-18.45)
100 Jahre Münzhandelsfirma A. Riechmann & Co. in Halle
Dr. Walter Müller, Halle
anschließend Stehempfang