Abschied nehmen bei Dreieinigkeit

von 8. Januar 2012

Abschied nehmen hieß es am späten Sonntagnachmittag in der Gemeinde „Zur heiligsten Dreieinigkeit“ in Halle (Saale). Fast 13 Jahre lang hat Friederike Burkhardt die Kirchenmusik der Gemeinde wesentlich mit verantwortet. Nun geht die Dresdnerin zum Jahresende in den Ruhestand und wird in ihre Heimatstadt an die Elbe zurückkehren. Einen Pfarrerwechsel hat Friederike Burkhardt ebenso überstanden, wie die umfassende Renovierung von Kirche, Franziskanerkloster und die weitgehenden Arbeiten an der Kirchenorgel.

Neben dem Begleiten des Gemeindegesangs in den Gottesdiensten war ihr vor allem die musikalische Früherziehung ein Anliegen. Vielen Kindern der Gemeinde und im Kinderhaus der Pfarrei, in der Kindertagesstätte „Don Bosco", wird „Frau Burkhardt" wohl immer im Gedächtnis bleiben, haben sie doch von ihr erste Noten- und Rhythmuskenntnisse, vor allem aber die Liebe zur Musik mit auf den Weg bekommen. Eine große Herausforderung für alle waren die von ihr jährlich auf die Bühne gebrachten Kindermusical. Nach der nicht selten nervenaufreibenden Vorbereitung und Aufführung war heftiger und andauernder Applaus allerdings garantiert.

Doch nicht nur die Kinder lagen Friederike Burkardt am Herzen. Mit großem Elan leitete sie auch den Kirchenchor. Besonders in den Festzeiten des Kirchenjahres – zur Oster- und Weihnachtszeit – brachte der dann auch immer wieder Erstaunliches zu Gehör. A-Capella-Musik gehörte ebenso zum Repertoire der Sängerinnen und Sänger wie Orchestermessen von Mozart und Rheinberger. Und neben dem Singen in den Gemeindegottesdiensten waren der Chor und seine Leiterin auch bei vielen Radio- und Fernsehgottesdiensten gefragt.

Besonders in den letzten Jahren kam zu all dem schließlich noch eine weitere Aufgabe hinzu: die im Zuge der Kirchenrenovierung notwendige Generalreparatur der Kirchenorgel. Standen die Karten da anfangs gar nicht gut, wendete sich das Blatt ganz wesentlich Dank ihres großen Einsatzes. Unterstützt vom Orgelförderkreis konnten für die Orgel immer wieder nennenswerte Spenden aufgebracht werden, so dass die Reparatur mittlerweile – wenn auch noch nicht beendet – so doch ganz wesentlich voran gebracht werden konnte.