“Ästhetik des Reisens”

von 6. Dezember 2011

Die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle lädt am Mittwoch, dem 7. Dezember 2011, um 18 Uhr zu einem Vortrag in die Hochschulgalerie im Volkspark nach Halle (Saale) ein.

Kunst und Reisen ähneln anderen intellektuellen oder spirituellen Erfahrungen. Wer ein gutes Buch liest, wird in Beziehungen verwoben, das eigene Dasein scheint sich im Wortsinn zu erweitern. Das gleiche Gefühl kann eine Reise vermitteln, die Möglichkeit für das Selbst, sich zu einer unendlichen – natürlichen oder übernatürlichen – Welt zu öffnen, das persönliche Dasein in innige Verbindung mit dem ganzen Universum zu bringen. Das Gepäck auf Reisen gleicht einer handlichen Enzyklopädie. Sie leicht zu halten und zugleich das Gedächtnisarchiv mit Phänomenen der sinnlichen Wahrnehmungswelt – von Farben, Formen und Klängen, Materialien und Räumen – anzureichern ist die Kunst einer „Ästhetik des Reisens“.

Paolo Bianchi ist Kurator, Dozent und langjähriger Gastherausgeber fürs „Kunstforum International“. Aktuell arbeitet er im Kernteam der Master-Ausbildung für Kuratoren und Kunstvermittler an der Zürcher Hochschule der Künste und als Kurator an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle.

Der Vortrag findet statt anlässlich der Ausstellung Bücher sind Reisen – Buchstaben sind Klänge.