An Saale und Unstrut

von 12. November 2011

An Saale und Unstrut, zwischen Meisterwerken der Romanik, idyllischen Flusstälern und sensationellen archäologischen Fundstätten, befindet sich eine Region, die ein beträchtliches kulturhistorisches Erbe zu bieten hat. Daneben steht der einzigartige Landstrich um Saale und Unstrut für Entspannung, Genuss und kulturelle Erlebnisse.

Im Wartberg Verlag ist nun ein schmaler Bild-Text-Band über die Saale-Unstrut-Region erschienen, der eine Einladung zum Besuch dieser alten Kulturlandschaft ist. Werner Richey – bereits Autor zahlreicher Halle-Bücher – nimmt den Leser dabei mit auf spannende und interessante Ausflüge. Da vom Autor gleichzeitig die zahlreichen und stimmungsvollen Farbfotos stammen, sind die 72 Seiten gewissermaßen eine Bildreise entlang der beiden Flüsse.

Zunächst führt Richey den Leser auf den Spuren von Johann Wolfgang Goethe zu den Dornburger Schlössern mit ihren beeindruckenden Parkanlagen. Von hier ist es nur ein Katzensprung zu den Saaleburgen Rudelsburg und Saaleck. Es schließt sich ein Bummel durch das Solbad Bad Kösen an, ehe dann mit der Domstadt Naumburg das Zentrum der geschichtsträchtigen Region erreicht ist.

Über das Sonnenobservatorium Goseck geht es schließlich wieder an die Unstrut, an deren Hängen nicht nur Wein angebaut wird, sondern deren Umfeld reich ist an Sehenswürdigkeiten: Ob Burgen, Schlösser, Kirchen, Weingüter oder Sektkellereien, den Touristen erwarten hier manche Überraschungen. Auch malerische Orte wie Nebra, Bad Bibra, Laucha oder Freyburg laden zu ausgiebigen Spaziergängen ein. Den Abschluss bildet eine Bootsfahrt mit der „Unstrutnixe“.

Der prägnante Text und vor allem die wunderbaren Fotos machen auf die Schönheit der Landschaft und ihre Geschichte aufmerksam. Ein Buch mit vielen Anregungen.

(Manfred Orlick)

Werner Richey: „Saale und Unstrut“,Wartberg Verlag Gudensberg-Gleichen 2011, 15,90 €, 72 S., ISBN 978-3-8313-2326-5