Andrang auf Händels süße Melodien

von 3. Juni 2010

[fotostrecke=25]
Prall gefüllt war am Donnerstagabend der hallesche Marktplatz. Um die 2000 Menschen haben die Premiere der vierten Auflage der Hallumination miterlebt. Nach einem Jahr Pause – damals konnten nicht genug Sponsoren gefunden werden – war das Lichtspektakel wieder zu sehen.

Geschichten rund um den größten Sohn der Stadt, um Georg Friedrich Händel, werden auch in diesem Jahr erzählt. Unter dem Motto “Sweet Suites” steht dabei Händels Zeit in London im Mittelpunkt. Immerhin gibt es mit dem Westminsterschlag, dem so genannten Big-Ben-Gong auch eine Verbindung nach Halle. Im Roten Turm schlägt ebenfalls die Melodie, die aus Händels Messiahs stammen soll.

Der Höhepunkt des Abends war ein Live-Auftritt der ECHO Klassik 2009-Preisträgerin Ragna Schirmer. In fünf Metern Höhe spielte sie über den Köpfen der Zuschauer auf ihrem Klavier. Auf die großen Saalfenster des Stadthauses wurde das Video-Signal gebeamt.

Wer die Hallumination verpasst hat, hat am Freitag und Samstag jeweils um 22.30 Uhr noch einmal die Chance, sie zu sehen.