Architektenpreis für Moritzburg

von 9. Mai 2010

Alle Mängel sind zwar noch nicht behoben, im nächsten Jahr rücken die Handwerker noch mal an – doch für die Schönheit gab’s schon mal einen Preis. Der Erweiterungsbau der Moritzburg in Halle, entworfen von den spanischen Architekten Nieto Sobejano, ist am Sonntagabend in Essen durch den Bund der Architekten mit dem "Nike" für die beste atmosphärische Wirkung ausgezeichnet worden.

Die Jury lobte die Gestaltung des Erweiterungsbaus in der Westruine mit seinem markanten Dach und den Oberlichtern. Hierdurch entstehe „ein interessantes Wechselspiel kleiner und großer, moderner und historischer Räume, wobei die architektonischen Mittel der Moderne selbständig bleiben und mit dem historischen Bau in einen spannenden Dialog treten.“

[map=Friedemann-Bach-Platz 5]