“Ast mit Last”

von 29. März 2011

Der Trickfilmer und Illustrator Falk Schuster zeigt am 30. März 2011 um 20 Uhr im Designhaus Halle erstmalig seinen neuen Animationsfilm „Ast mit Last“. Diese kleine, poetische Tragikkomödie erzählt mit außergewöhnlichen Umsetzungstechniken von einem verteidigungswütigen Vogel, der den Fall der Blätter und den Herbst nicht wahrhaben will.

Im Anschluss an die Premiere werden vier weitere neue Animationsfilme aus Halle gezeigt, die alle im Rahmen der European Animation Masterclass an der International Academy of Media and Arts, Halle entstanden sind und die Falk Schuster als Dozent und Workshopleiter begleitet hat.

In „Ast mit Last“ verbindet Falk Schuster bekannte Animationstechniken wie Zeichentrick, Legetrick und künstlerische Collage und findet damit zu einer neuen Ausdrucksform. Der Film entstand auf nur wenigen Blättern Papier, für jede Szene ein Blatt. Die Animationen wurden mit Bleistift auf das Papier übertragen, nach jedem aufgenommenen Bild wurde entweder radiert oder ein neues Stück Papier über die alte Zeichnung geklebt. Durch dieses Verfahren werden nicht nur die Bewegungen und Charaktere lebendig, sondern auch das Material selbst erwacht zum Leben, da der Zuschauer neben der Geschichte auch die technische Entstehung des Films erfährt. Der Film wird im Juli 2011 auf dem Internationalen Filmfestival in Salento, Italien gezeigt und den sehenswerten Trailer findet man auf www.astmitlast.de.

Falk Schuster hat nach einer Ausbildung zum Grafikdesigner in Leipzig an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle Design studiert. Dort verfolgte er konsequent seine Liebe zum Trickfilm und sein erster Puppentrickfilm „Urlaub in Gundrun“ entstand. 2009 schloss Schuster das Studium mit seinem Diplomfilm „Laufende Geschäfte“ ab. Dieser wurde auf etwa 70 Festivals weltweit gezeigt und gewann zahlreiche Preise, unter anderem bester MDR Unicato Animationsfilm 2010, Flensburger Filmtage, Kurzsüchtig 2010, 20min|max Filmfestival Ingolstadt. Seit 2010 betreibt Falk Schuster sein Filmstudio im Designhaus Halle.