Auftakt für Jugendmusikfest in Halle

von 19. September 2009

Mit “Jauchzet dem Herrn alle Welt” – dem Psalm 100 aus der Bibel in Vertonen von Felix Mendelssohn Bartholdy fiel am Freitagabend im Stadthaus in Halle (Saale) der Startschuss für das 14. Landesmusikfest. Der Chor des Elisabethgymnasiums Halle und der Landesjugendchor Sachsen-Anhalt gestalteten unter Leitung von KMD Wolfgang Kupke das Programm. Dabei erklangen unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Orlando di Lasso und Heinrich Isaac.

Natürlich durfte auch das Festivalmotto nicht fehlen. “Die Gedanken sind frei” – vor 300 Jahren als Text auf einem Flugblatt zu lesen, von Hoffmann von Fallersleben in den “Schlesischen Volkslieder” veröffentlicht. Nicht unbewusst wurde das Motto ausgewählt, wolle man doch auch an die Ereignisse vor 20 Jahren erinnern, wie Dietmar George vom Landesmusikrat zur Eröffnung erläuterte. Das Festival solle Verständnis und Toleranz wecken. Mit seinen Konzerten von Jugendlichen für Jugendliche habe man etwas in der Bundesrepublik einmaliges geschaffen.

Ein Vertreter des Kultusministeriums sieht in dem Festival eine Fortsetzung der Pflege der reichen Musiktradition in Sachsen-Anhalt. Denn dafür sei von Anfang an die Förderung des musikalischen Nachwuchses nötig. “Eine Bevölkerung, die ihren Nachwuchs nicht fördert, wird arm an Wissen.“ Musizierende Kinder wiesen zudem einen besseren Ton im Sozialverhalten auf.

Halles Bildungsdezernent Tobias Kogge erinnerte an die wechselvolle Geschichte des Textes. Sophie Scholl von der Weißen Rose habe die Melodie auf ihrer Flöte vor dem Gefängnis gespielt, in dem ihr Vater von den Nationalsozialisten eingesperrt war. “8 Monate später war sie tot.“ Der Text des Volksliedes mache deutlich, dass Freiheit und Verantwortung sowie freies Musizieren zusammengehören.

In den nächsten Tagen gibt es landesweit viele Veranstaltungen, Workshops und Konzerte. Wir haben auf Seite 2 eine kleine Auswahl mit Veranstaltungen in Halle (Saale) zusammengestellt.

[pagebreak]

Donnerstag, 24. September
Halle, Händel-Halle
19.00 Uhr
Jugendjazzorchester Sachsen-Anhalt
Leitung: Ansgar Striepens
Eröffnungsveranstaltung des 42. Bundeskongresses „Arbeitskreis für Schulmusik"

Sonnabend, 26. September
Halle, Händel-Haus/Glashalle
14.00 Uhr
Musik mit Pepp
Eintritt frei!

Bis 25. September werden im Foyer des MDR Funkhauses Schwarzweißaufnahmen der Fotografin Barbara Bräuer untere dem Titel „Energie der Klänge – Das Jugendmusikfest in Bildern“ zu sehen sein. Der gebürtigen Hamburgerin Barbara Bräuer ist es gelungen die intensivsten Momente aus den musikalischen Begegnungen des letzten Jahres einzufangen: Konzentriert warten junge Musiker mit Streichinstrumenten auf ihren Auftritt, die Kamera fängt ein herzhaftes Lachen während einer Chorprobe ein und die schwungvollen Tanzbewegungen einer Schülerin lassen die Energie des Klanges sichtbar werden.