Auftakt von „Halle liest mit“ am Sonntag um eine Stunde vorverlegt

von 8. März 2013

Der Filmemacher Thomas Jeschner beschreibt in seinem Buch die wechselvolle Geschichte der halleschen Kinolandschaft im Auf und Ab des 20. Jahrhunderts. Das Buch vom Hanseverlag ist von einem Kinoliebhaber für Kinoliebhaber. Noch bis zum 20.März lädt das Lesefest „Halle liest mit“ zum 10-tägigen Lesemarathon mit 30 Autoren an 17 Leseorte in Halle.

Höhepunkte von „Halle liest mit“ sind der Autor Christoph Hein mit „Weiskerns Nachlass“(Fr, 15. März, 20.00 Uhr, Volkspark) und Schauspieler Reiner Schöne liest aus „Werd ich noch jung sein, wenn ich älter bin“ u.a. über Begegnungen mit Clint Eastwood (Sa, 16. März, 20.15 Uhr, Audimax). Schöne spielte u.a. bei „Startrek“ oder dem „Traumschiff“ mit.

Die meisten Lesungen sind kostenfrei. Der Kartenverkauf für Lesungen mit Eintritt erfolgt über die Abendkasse der jeweiligen Veranstaltungsorte (Luchs.Kino, Volkspark, Thalia Buchhandlung, Audimax der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg sowie Turm Halle). Ausnahme ist der Vorverkauf für die Lesung mit Christoph Hein. Dieser wird über die Tourist-Information Halle angeboten.

Das Programmheft zum Lesefest „Halle liest mit“ ist in der Tourist-Information und weiteren öffentlichen Einrichtungen, Kneipen, Cafés und Restaurants erhältlich. Das Programm zum Download unter www.stadtmarketing-halle.de.

„Halle liest mit“ organisiert die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH gemeinsam mit der Leipziger Buchmesse und halleschen Verlagen nun schon zum dritten Mal. Zudem präsentiert sich die Händelstadt Halle gemeinsam mit neun halleschen Verlagen auf der Leipziger Buchmesse (14.-17.März) mit der großzügigen „hallesaale*-Lounge“ (Halle 5, Stand C 307) mit viel Raum und Atmosphäre, um entspannt in den brandneuen Veröffentlichungen bei einem Gratis-Kaffee zu schmökern.

Informationen, Kartenverkauf für die Christoph Hein Lesung:

Kartenverkauf Leipziger Buchmesse:

Tourist-Information im Marktschlösschen

Tel.: 03 45-122 99 84 / Fax: 03 45-122 99 85

E-Mail: touristinfo@stadtmarketing-halle.de