“Aus dem Wasser” im Museum Petersberg

von 17. Februar 2012

Für die einen ist es wertloser Müll, für andere ein Kunstobjekt: angeschwemmtes Holz. Der Wahlhallenser Thomas Ludewig (Jg. 1962) kommt beim Anblick von Treibholz jedenfalls ins Träumen. Trotz Naturgewalten wie Wasser, Sonne, Sand, Strömung und Zeit bleibt der unverwechselbare Charakter des angeschwemmten Holzes erhalten. Für den hallischen Amtstierarzt ist das faszinierend. Und so verbindet er die hölzernen Fundstücke mit Keramiken, die dann eine ästhetische Ganzheit bilden. Assemblagen nennt er sie.

Vom 18. Februar bis zum 09. April 2012 zeigt das Museum Petersberg in der Ausstellung „Aus dem Wasser“ die gelungensten Kombinationen aus Keramik und Schwemmholz von Thomas Ludewig. Bereits in früheren Ausstellungen u. a. in Schwarzenberg, Sömmerda, Bad Berka, Tangermünde, Halle, Leipzig, Grimma und Magdeburg waren die Besucher von seinen außergewöhnlichen Kunstobjekten begeistert.

Am 18. Februar 2012 um 15.00 Uhr ist die Ausstellungseröffnung im Museum Petersberg. Ein Besuch lohnt sich, denn es könnte sein, dass dabei Erinnerungen an den eigenen Ostsee-Urlaub und ausgedehnte Strandspaziergänge aufkommen.

(Manfred Orlick)