Ausschreibung – Arbeitsstipendium New York

von 3. September 2014

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt schreibt aktuell ein internationales Stipendium aus: Bis zum 24. November 2014 können sich Künstler und Kuratoren für einen Arbeitsaufenthalt in New York bewerben.

Im Rahmen des internationalen Stipendiatenprogrammes der Kunststiftung ist zum 1. März 2015 für bildende und angewandte Künstler sowie Kuratoren aus Sachsen-Anhalt ein Arbeitsstipendium für New York ausgeschrieben. Der Stipendiat oder die Stipendiatin kann drei Monate lang am renommiertenInternational Studio and Curatorial Program (ISCP)arbeiten und sich von der pulsierenden Kunstmetropole inspirieren lassen.

“Nun bin ich seit zwei Wochen in NYC und fühle mich sehr wohl hier, tolle Bleibe, zugängliche freundliche Menschen, das Atelier ist großartig und die Stadt sowieso. Es gibt so viel zu sehen und zu erleben, dass man manchmal nicht genau weiß, wo man anfangen soll. Auf meinen Streifzügendurch die Stadt sammleich all die Eindrücke und Fundstücke, die für mich Landkarte der Stadt undProjektionsfläche von Träumenzugleich sind.Es ist wirklich ein wunderbares Erlebnis, ich genieße meine Zeit.” so beschreibt der diesjährige Stipendiat, Designer und Grafiker Alexander Thomas Schmidt, seine ersten Eindrücke von New York, wo er von Juni bisEnde August dieses Jahres lebte und arbeitete.

Für den Zeitraum des Aufenthaltes in New York erhält der Künstler oder Kurator ein Stipendium in Höhe von 1.000 Euro pro Monat. Außerdem werden die Kosten für die Miete des Ateliers und des Apartments sowie für Reise- und Auslandskrankenversicherung getragen.

Die Kunststiftung vergibt jährlich internationale Arbeitsstipendien mit dem Ziel, Künstler aus Sachsen-Anhalt in die Welt zu entsenden und ihnen die Begegnung mit der Kunst und Kultur anderer Länder zu ermöglichen. Bisher wurden Stipendien für folgende Städte vergeben: Istanbul, Paris, Tokio, Bangkok, Shanghai, Kaliningrad, Jerewan, Tel Aviv, Los Angeles und New York.

Bewerbungen können bis zum24. November 2014bei der Landeskunststiftung, Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale), eingereicht werden. Über die Bewerbungen entscheidet der Stiftungsrat der Kunststiftung, Maßstab für eine Beurteilung ist die künstlerische Qualität des Vorhabens und ein aussagekräftiges Motivationsschreiben.

Halle (Saale), 03. November 2014

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt