Ausschreibung zum Projektstipendium des hr.fleischer e.V. 2018

von 18. Oktober 2017

Der gemeinnützige Verein hr.fleischer e.V. versteht sich als Kommunikationsplattform zwischen der Öffentlichkeit der Stadt Halle sowie Kunst- und Designschaffenden. Als Zentrum der Vereinsaktivitäten dient der Kiosk am Reileck vom Typ K 600. Im Unterschied zu anderen Ausstellungsräumen ist ein Kiosk als Alltagsphänomen jedem vertraut. Man kennt ihn als sozialen Kontaktpunkt und zwanglosen Aufenthaltsort. Die Irritation der Umnutzung dieser ehemaligen Verkaufsstelle in eine Ausstellungsfläche weckt die Neugier der Passant*innen. Diese Neugier nutzen wir als Ausgangspunkt für Aktionen, Kunstvermittlung und Diskussionen. Aufgrund der hohen Frequentierung des Reilecks erreichen wir eine große Öffentlichkeit aller Bevölkerungsschichten.

Der Kiosk steht im November/Dezember 2018 für die Ergebnisse des mit 1.000 € dotierten Projektstipendiums zur Verfügung. Von den Bewerber*innen werden bis 31.01.2018 u.a. eine halbseitige Projektbeschreibung und ein Zeitplan erwartet, die Ende März von einer fünfköpfigen Jury bewertet werden. Das Stipendium ist dem Andenken unseres tragisch zu Tode gekommenen Gründungsmitglieds Juliane Noack gewidmet.

– – – – – – – – – – – – – – – – –
Bewerbungsschluss: 31.01.2018
Bewerbung mit Vita, Portfolio, Projektbeschreibung und Zeitplan
per Email an: stipendium@herrfleischer.de
(Für große Dateien bitte unbedingt Dienste wie Wetransfer o.ä. nutzen.)

Die komplette Ausschreibung ist zu finden unter: herrfleischer.de

– – – – – – – – – – – – – – – – –

Rückschau auf 2016/2017

Bereits zwei Stipendien liegen schon hinter uns. 2016 zogen Pio Rahner und Max Santo mit dem “Richtfest” in den Kiosk ein. 2017 erhielt das Stipendium Chiara Kastner mit ihrem Projekt hr.?eischers p?e|gekiosk take care!”.