Wie lebt es sich im Plattenbau? Welche Erinnerungen und welche Zukunftserwartungen hegen die Bewohner von Halle-Silberhöhe? Ausgehend von diesen Fragen hat die Künstlerin Ginan Seidl im Rahmen ihrer Diplomarbeit an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle eine multimediale Installation erschaffen. Dazu baute sie eine komplette Wohnung um und verband die Räume durch eine merkwürdig unfunktionale Leiterführung imaginär miteinander. Eine anrührende Mädchenfigur, als verschämt sich auf die Zehen tretender Kleiderständer positioniert, bildete inmitten von Videoprojektionen, Audiostrecken, schrägen Ebenen, Verspiegelungen, Verblendungen der Einbauküche mit weißem Teppich und herabfallenden Tapetenbahnen den Mittelpunkt der Arbeit.
Ginan Seidls Installation Wohnungsreisen. Stadt aus Silber hatte die fünfköpfige Jury bei der Preisverleihung zum Kunstpreis der Saalesparkasse im vergangenen Sommer überzeugt. Unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Nike Bätzner wählte die Auswahlkommission Seidls komplexe künstlerische Position unter insgesamt 37 eingereichten Abschlussarbeiten aus. In der Begründung der Jury heißt es: Es ist eine zugleich sozialkritische und poetische Installation, die ihre sehr unterschiedlichen Elemente in eine stimmungsvolle Erzählung fasst. Diese Installation ist nicht nur die Kulisse für eine Story, sondern lässt jeden Besucher Geschichten imaginieren, in denen sich das Gegebene mit eigenen Erinnerungen an Wohnsituationen verknüpft.”
Der Kunstpreis ist mit 2.500 Euro dotiert und mit einer Ausstellung im Kunstforum Halle verbunden. Vom 15. Januar bis zum 27. Januar 2013 werden verschiedene Arbeiten der Kunstpreisträgerin Ginan Seidl sowie Werke von den mit Anerkennungen zum Kunstpreis 2012 ausgezeichneten Künstlern Sawa Aso, Sarah Deible, Murat Haschu und Anne Caroline Zwinzscher zu sehen sein.Ideengeber und Unterstützer des Kunstpreises ist der aus Ludwigshafen stammende Künstler Gerhard Mauch. Der Erlös aus dem Verkauf seiner Bilder-Zyklen über Halle schuf die finanzielle Grundlage für dieses Vorhaben. Im Sommer 2012 hat die Stiftung der Saalesparkasse den Kunstpreis zum sechsten Mal in Folge vergeben. Auch in diesem Jahr erscheint zur Ausstellung ein Katalog, der die seit 2007 jährlich mit dem Kunstpreis ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler und deren Arbeiten vorstellt.
Kunstpreisträgerin Ginan Seidl
Ginan Seidl ist 1984 in Berlin geboren. Von 2005 bis 2012 studierte sie an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Studiengang Bildhauerei/ Metall bei Prof. Andrea Zaumseil. Ginan Seidl lebt und arbeitet in Halle.