Ausstellung Die feinen Herren

von 15. April 2016

Doch genau darum geht es… Abwege – Reinkarnationen – die Abkehr vom Üblichen – hin zum Wahn – zur Vernunft – und zurück

Dafür stehen Die feinen Herren.

In ihrer neuesten Konzeptausstellung präsentieren sechs Vertreter des Jugendkünstlerkollektivs das Ergebnis monatelanger Suche nach Material, das als Kunstwerk an Wand und Decke wiederbelebt werden wollte. Darunter finden sich Umzugskartons, Regalbretter sowie Fundstücke, in welchen manch anderer nur wertlosen Papiermüll gesehen hätte. Doch nicht so Die feinen Herren. Ohne sich in ihrem Schaffen zu ernst zu nehmen, und immer auch mit einem, der Kunst Selbstironie verleihendem, Blick auf ihr Tun sehend, wagte man sich an die Umsetzung neuer Kunstwerke, weg vom Institutionalisierten, weg vom Dogmatisierten, weg vom Elitären. Dabei sei auch eine politische Aussage nicht verleugnen. „Wer überteuerte Leinwände aus Nah- und Fernostproduktion sehen möchte, ist hier falsch. Hier werden Dinge wiederbelebt, ohne die Umwelt zu belasten oder Konzerne zu stärken“, so DfH – Mitglied NFK über die aktuelle Ausstellung. Wer kapitalisierte Kunst mit Gruselkabinett-Faktor erleben möchte, der solle die Magie des Augenblicks „genießen“ gehen, so ergänzt JFP.

Öffnungszeiten:

Freitag 13 Uhr bis 19 Uhr | Samstag und Sonntag, jeweils von 14 Uhr bis 18 Uhr

KinderKunstGalerie Nepomuck

Die KinderKunstGalerie Nepomuck widmet sich ganz dem Nachwuchs. Hier können Kinder und Jugendliche ihre künstlerischen Werke schaffen und ausstellen. Dabei bestimmen die Kinder und Jugendlichen, was Kunst ist und wie die Ausstellung gestaltet werden soll. Unter fachlicher Hilfestellung sind die Kinder und Jugendlichen die Entscheider.

Was ist Kunst für Kinder? Welches künstlerische Verständnis haben Jugendliche? Wie sieht eine Ausstellung aus, die das Interesse von Kindern weckt? Und wie ernst genommen werden die Werke von Jugendlichen? All das sind spannende Fragen, die wir mit unserer Arbeit beantworten werden.

Nepomuck erwacht, dank der großzügigen Unterstützung durch die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH, das Land Sachsen-Anhalt und der NORD/LB Kulturstiftung, aus dem Winterschlaf und geht in seine drittes Jahr hinein. Und dieses Jahr wird voll und spannend, viele Workshops und Ausstellungen sind in Vorbereitung. Wie im vergangenen Jahr stehen dabei natürlich die kleinen Kunstmacher im Mittelpunkt aber auch die etwas Größeren dürfen nicht vergessen werden.