Ausstellung zu Halles Hanse-Geschichte

von 17. Mai 2011

200 Jahre war Halle (Saale) Mitglied in der Hanse. Auch diese Zeit hat ihre Spuren hinterlassen, auch wenn dieser Geschichtsabschnitt heute kaum mehr erwähnt wird. Einzig der “Hansering” erinnert heute an die einstige Tradition. “In den Museen klafft eine Lücke über 200 Jahre”, so Halles Hanse-Beauftragter Wilfried Fuchs.

Doch nun ist in der Großsiedehalle der Saline eine Ausstellung geplant. Vom 2. bis 30. September soll die interaktive Schau „Halle und die Hanse“ des Beruflichen Bildungswerkes Halle-Saalekreis e.V. die früheren Handelsverbindungen des historischen Kaufmannsbundes zeigen.

“Wir wollen zeigen, mit welchen Waren damals gehandelt wurde und wie man gehandelt hat”, so Fuchs. Die Ausstellung wird von Langzeitarbeitslosen gestaltet.