Ausstellungseröffnung AZ

von 30. September 2015

Über die Künstlerin:

Anja Ziegler wurde am 13.11. 1969 in Zeitz geboren. Die studierte Pädagogin und Journalistin schrieb für den Mitteldeutschen Express, die Mitteldeutsche Zeitung und arbeitete 18 Jahre als Redakteurin bei radio SAW in Halle, bevor sie sich vor vier Jahren ganz der Pädagogik widmete.

Mit Kunst habe sie sich schon ihr Leben lang beschäftigt, sagt Anja Ziegler. Erst waren es einfache Kohle- und Tuschezeichnungen, dann wurde es schließlich die Acrylmalerei. „Ich probiere mich beim Malen aus, nie wissend, was am Ende rauskommt“, meint sie. Dabei dürfen Materialien wie Stoffe, Holz und verschiedene Malpapiere niemals fehlen. Denn das macht ihre MATERIALKUNST aus. Doch nicht an alle Farbtöne kommt die 45jährige ran. Blau, Orange, Lila und Pink würden überhaupt nicht gehen, lacht Anja Ziegler. Sie arbeite in erster Linie mit warmen Naturfarben. Ob abstrakte oder die konkrete Linienmalerei, die Künstlerin betritt ein weites Feld, jedes einzelne Bild einzigartig.

Nebenbei fotografiert die 45jährige auch mit Leidenschaft. Doch alle Fotokunstcollagen habe sie verschenkt. Vielleicht tauchst ja eines davon am kommenden Samstag auf…..

Denn am 3. Oktober eröffnet Anja Ziegler im Zwöö in der halleschen Reilstraße 107 ihre erste Ausstellung. Zu sehen sind ihre Bilder dort dann bis Mitte Januar 2016.