Auszeichnung für Lux-Kino

von 22. September 2009

Wenn es um gutes Kino geht, dann spielt das Lux am Zoo in Halle (Saale) ganz vorn mit. Bei den Kinoprogrammpreisen sahnen die Hallenser immer wieder ab. Und so geht der Kinoprogrammpreis auch in diesem Jahr nach Halle. Für das beste Jahresfilmprogramm 2008 erhielt das Filmhaus den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis. Im Rahmen eines Festaktes auf der Filmkunstmesse in Leipzig wurde der Preis überreicht. Schon im letzten Jahr hatte das Lux den ersten Preis geholt. Weitere Preise gingen nach Dresden, Leipzig, Jena, Görlitz und Zittau.

Bereits zum 7. Mal wurden die Kinoprogrammpreise Mitteldeutschland verliehen. Eine fünfköpfige Expertenjury hat dabei die Kinoprogramme bewertet. Dabei fanden Kriterien wird Qualität der Filme, Herkunft und Art der Filme Einfluss in die Bewertung.