Axel Köhler neuer künstlerischer Leiter der Oper

von 1. April 2011

Zur neuen Spielzeit bekommt die Oper in Halle (Saale) einen neuen künstlerischen Leiter. Axel Köhler übernimmt den Staffelstab von Karl-Heinz Steffens und wird ab dem 1. August 2011 die künstlerische Leitung übernehmen. Köhler erhält einen Fünf-Jahres-Vertrag. Bislang hatte Generalmusikdirektor Steffens auch diesen Posten inne und wird dem „Neuen“ auch weiterhin zur Seite stehen.

Axel Köhler studierte in Dresden Violinpädagogik und Gesang. Seit 1984 gehört er dem Solistenensemble in Halle an – zunächst als Spielbariton, später als Altus. 1987 debütierte er als Eustazio in der legendären halleschen "Rinaldo"-Inszenierung von Peter Konwitschny. Anspruchsvolle Händel-Partien folgten in Halle sowie an der Semperoper Dresden, an der Bayerischen Staatsoper München und an der Hamburgischen Staatsoper sowie bei zahlreichen internationalen Festivals. Er sang Uraufführungen bedeutender Komponisten wie Siegfried Matthus, Detlev Glanert und Hans Werner Henze unter anderem in London, Salzburg, Berlin und Halle. Als Konzertsänger arbeitete er mit renommierten Ensembles der Alten Musik und mit Dirigenten wie René Jacobs, Marcus Creed und Howard Arman zusammen. Axel Köhler wurde 1994 mit dem Preis der Händel-Festspiele geehrt und 1998 zum Kammersänger ernannt. Seit zehn Jahren ist er auch als Regisseur im In- und Ausland erfolgreich. In der laufenden Spielzeit inszenierte er in Halle Verdis "Macbeth" und bereitet zurzeit die Inszenierung der Operette "Grafin Mariza" vor. Als Sänger und Darsteller ist er weiterhin in "Greife wacker nach der Sünde" und "Carmina Burana" sowie als Fiedler auf dem Dach in "Anatevka" zu erleben.