Barockportal des Alten Rathauses bleibt in der Saline

von 25. September 2012

Vom 05. Mai bis zum 23. September 2012 wurde das Barockflügelportal des Alten Rathauses zu Halle in der Ausstellung „Halles verlorenes Rathaus“ erstmals seit seiner Bergung 2002 in der Öffentlichkeit präsentiert. Und auch nach der Ausstellung bleibt es den Hallensern erhalten. Nach Absprache zwischen dem Kuratorium Altes Rathaus Halle (Saale) e. V. und dem Halleschen Salinemuseum e. V. ist der Verleib des Portals gesichert. Bis auf Weiteres wird das Portal im Technischen Halloren- und Salinemuseum eine neue Heimstätte finden und kann hier zu den Ausstellungszeiten besichtigt werden.

Bei einem Bombenangriff am 31. März 1945 wurde das Alte Rathaus teilweise schwer beschädigt. Anders als beispielsweise das Rathaus in Leipzig wurde das Gebäude jedoch nicht wieder aufgebaut, sondern 1950 endgültig abgerissen. Teile des Barockflügelportals wurden beim Abbruch 1950 sichergestellt und vom Kuratorium Altes Rathaus2002 aus dem Graben der Moritzburg geborgen.