“Belastbares Programm” fürs Gasometer

von 19. Januar 2010

Ein „Belastbares Programm“ für das Gasometer gibt es zwar noch nicht im eigentlichen Sinne. Aber gewissermaßen doch. Denn Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados hat am Dienstag die drei interessantesten Vorschläge des Ideenwettbewerbs „Sitz und Setzlinge für den Gasometer“ der Hochschule für Kunst und Design Halle prämiert. Und die Siegerin und damit Gewinnerin von 500 Euro hat ihren Entwurf „Belastbares Programm“ genannt – ein Plastikschemel, dessen Stiehl aus einem Programmheft besteht. Platz 2 ging an einen aufblasbaren Sitz, der dritte Platz ging an einen zum Sitz umfunktionierten Mülleimer. Dort können Besucher dann mitgebrachte Dinge – wie Jacke oder Weinflasche – verstauen.

Unklar ist noch, wie es mit dem Gasometer weitergeht. Ein Gutachten wird in Auftrag gegeben, um die genaue Schadstoffbelastung des Geländes zu ermitteln. Zu den Kosten einer Sanierung konnte OB Szabados noch nichts sagen.

Einzelheiten lesen Sie später auf HalleForum.de.