Benefizkonzert für die Moritzorgel

von 8. Februar 2012

Seit fast einem halben Jahr erklingt die Moritzorgel wieder. Am kommenden Sonntag, dem 12. Februar, wird der berühmte Organist Matthias Eisenberg in die Tasten greifen. Um 17 Uhr ist er bei einem Benefizkonzert in der Moritzkirche zu erleben. Neben Werken von Bach, Reger und Brahms erklingen auch Improvisationen des Meisters.

Die historische, spätromantische SAUER-Orgel war über Jahrzehnte nur eingeschränkt bespielbar. Matthias Eisenberg hatte übrigens auch schon in den vergangenen Jahren an der nur teilweise spielbaren Orgel Benefizkonzerte gegeben und damit seinen Beitrag für die Verwirklichung der Restaurierung des wertvollen Instruments geleistet.

Auch das diesjährige Konzert ist ein Benefizkonzert, denn bis zur vollständigen Begleichung der Gesamtkosten für die Restaurierung in Höhe von fast 300.000 Euro fehlen der Pfarrgemeinde noch etwa 25.000 Euro. Aus diesem Grund bitten wir am Ausgang um eine großzügige Spende. Der Eintritt zum Konzert ist frei.