Berlinerin wird Stadtmuseums-Kuratorin

von 17. Januar 2011

Das Stadtmuseum in Halle (Saale) soll sich künftig stärker mit der Stadtgeschichte befassen, eine neue Dauerschau ist geplant. Dafür wird momentan das Druckereigebäude umgebaut. Auf Antrag des Stadtrates wurde im September die Stelle des Kurators ausgeschrieben.

Nun steht fest: die Berlinerin Susanne Feldmann wird die interaktive Ausstellung gestalten. Die Kulturwissenschaftlerin und Dramaturgin war unter den insgesamt 63 Bewerber erfolgreich.

Wie Norbert Böhnke, Referent bei Bildungs- und Kulturdezernent Tobias Kogge, sagte, seien von allen Bewerbern insgesamt acht zu einem Gespräch eingeladen worden. Zwei von ihnen hatten ihre Bewerbung doch noch zurückgezogen.

Die Stadt hat schon einige Ideen, was die neue Ausstellung enthalten soll. Ein Stadtmodell, das Halle im 17. Jahrhundert zeigt, soll um audiovisuelle Punkte erweitert werden. An Exponaten soll es unter anderem eine Stundenglocke aus dem Jahr 1601, eine Standarte zum Hubertusburger Frieden und ein historisches Kastenschloss aus dem 17. Jahrhundert geben. Insgesamt sind 12 Themenbereiche vorgesehen.