Bibliotheks-Freunde bezahlen Lesepass

von 16. Januar 2012

4500 Euro an Leser mit Halle-Pass

Auch in diesem Jahr werden die Freunde der Stadtbibliothek wieder Halle-Pass-Inhaber unterstützen. Mit jeweils 6.50 Euro wird der Leseausweis der Stadtbibliothek für Hartz IV-Empfänger bezuschusst. Damit müssen Leser mit Halle-Pass nur einen Euro für ein Jahr bezahlen.

„Die Stadtbibliothek Halle ist mit ihren Zweigstellen und der Fahrbibliothek die meistbesuchte Kultureinrichtung der Stadt – dieses Angebot soll allen Bürgern gleichermaßen offen stehen“, sagt der Vereinsvorsitzende Wolfgang Kupke.

Im vergangenen Jahr habe man 692 Leser gefördert und rund 4.500 Euro ausgegeben. Es handelt sich dabei ausschließlich um erwachsene Leser, denn für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist die Ausleihe in der Stadtbibliothek generell gebührenfrei.

Die Mittel stammen aus den Bücherbasaren der Freunde der Stadtbibliothek, für die der Förderverein um gebrauchte Bücher und andere Medien bittet. Annahme ist jeden Mittwoch zwischen 14 und 17 Uhr in der Großen Brauhausstraße 17.